Mittwoch, 30. Dezember 2020

Gulasch im Römertopf, ganz einfach im Ofen gekocht

 



Vor einigen Monaten habe ich mir einen Römertopf zugelegt. 

Ich hatte vor Jahren schon mal einen Römertopf und ihn nur für Ente, Gans oder Braten verwendet. Dann lag er unbenutzt im Keller rum und ich habe ihn weggegeben. Aber irgendwie kommt ja alles, was gut ist nie aus der Mode und so ist er wieder in meine Küche eingezogen, der Römertopf.

Und ich koche damit mit wachsender Begeisterung. Einige meiner Rezepte habe ich bereits Römertopf tauglich umgewandelt und die müssen jetzt auf den Blog, damit ich sie wiederfinde. 

Los geht es mit einem Gulasch. Ich habe Rindfleisch verwendet, ihr könnt natürlich auch halb Schweinefleisch und halb Rindfleisch nehmen.

Ich habe das Suppengemüse und das Fleisch zuerst in einem Kochtopf angebraten und dann in den Römertopf umgefüllt. Ich mag die Röstaromen. Ihr könnt aber auch alles gleich in den Römertopf geben, das würde auch gehen.




Der Vorteil von einem Römertopf ist, dass man ihn im Backofen sozusagen vergessen kann. Da brennt nix an, muss nix auf den Punkt von der Hitze runter und kann nichts anbrennen. Für Schmurgelgerichte absolut klasse.


Gulasch im Römertopf

2 Personen

Römertopf 20 Minuten wässern.

1 kleines Stück Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und in 2 EL Pflanzenöl in einem Kochtopf auslassen.

1 geschälte und klein gewürfelte Zwiebel dazu geben.

1 EL Tomatenmark anschwitzen und klein gewürfeltes Suppengrün dazu geben. Ich habe 1 Karotte, 1 kleines Stück Lauch, 1 Stück Knollensellerie, 1 Knoblauchzehe und 1 rote Paprika verwendet. 

500 g Rindergulasch in Würfel geschnitten darin anschwitzen lassen. Mit Rotwein ablöschen und mit 1/2 Liter Hühnerbrühe auffüllen. Mit Paprikapulver scharf und Salz würzen.

Den Topfinhalt in den Römertopf füllen, wenn nötig noch mit Hühnerbrühe auffüllen, das Gulasch sollte mit Brühe bedeckt sein.

In ein Teesieb 5 Pimentkörner, 5 Wacholderbeeren, 5 Pfefferkörner und 1 Nelke füllen und in das Gulasch legen. Ein Lorbeerblatt dazu geben. Mit einem Schuss Calvados (oder Wein, ich hatte Calvados da und mag den Geschmack) übergießen, Deckel drauf und den Römertopf in den kalten Backofen schieben. Bei 160 Grad mindestens 2 1/2 Stunden garen. Eher länger, das Fleisch soll schön weich sein.

Ich habe Nudeln dazu serviert. Und wie immer bei solchen Hausmannsrezepten schmeckt es am nächsten Tag noch besser.


Samstag, 26. Dezember 2020

Pesto Genovese, Basilikumpesto als Grundlage für Salate, Hauptspeisen und Pastarezepte




Pesto Rezepte gibt es auf meinem Blog verschiedene. Aber ich habe den Klassiker Pesto Genovese noch nicht gebloggt. Dabei ist es das Pesto, was ich am allermeisten zubereite. Passt zu allem, hält sich ewig im Kühlschrank und ist mein ichweissnichtwasichkochensollretter.

Ihr braucht dafür frisches Basilikum, Pinienkerne und Parmesan, Salz und Pfeffer, gutes Olivenöl und fertig.

Ich mache es so ohne Mengenangabe

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und abkühlen lassen

Basilikumblätter von frischem Basilikum abzupfen.

Parmesan fein reiben

Alle Zutaten in einen Mörser geben und zermörsern bis ein glatter Brei entsteht. Olivenöl untermörsern, mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. 

Joah soweit zur Theorie. Das Gemörsere schaff ich nicht, dazu hab ich keine Nerven. Hier die ratzfatzversion

Geröstete Pinienkerne und Basilikumblätter in einem Mixer kurz mixen. Parmesan dazu, mixen. Olivenöl nach und nach zugeben und mixen bis eine sämige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. 

Und dazu braucht man Basilikumpesto

Spaghetti alla pesto genovese

Spaghetti al dente kochen. Mit Basilikumpesto mischen. Mit geriebenem Parmesan servieren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Gnocchi alla pesto genovese

Gnocchi al dente kochen. Mit Basilikumpesto und Parmesan servieren. Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Wunsch. Wer mag gibt noch in Olivenöl geschwenkte Salbeiblätter drüber. Ich liebs.

Salatsauce mit Pesto Genovese

Salatsauce herstellen aus Salz, Pfeffer, 1 TL Dijonsenf, 1 EL Pesto Genovese, 1 EL Balsamico, 3 EL Olivenöl. Passt zu Feldsalat, Endiviensalat, Kopfsalat usw.

Cremige Salatsauce

Salatauce wie oben mit Pesto Genovese zubereiten und Saure Sahne, Creme fraiche oder Schmand untermixen. 

Pasta mit Pesto Genovese und Tomaten

Pasta mit Pesto Genovese wie oben zubereiten und in Olivenöl kurz angebratene Cocktail- oder Datteltomaten drüber geben. 

Für Suppen

Das Pesto Genovese über Suppen wie Minestrone oder Tomatensuppe geben.

Für Fischfilet

Fischfilet mit Pesto Genovese bestreichen und ab in den Ofen. 150 Grad ca. 15-20 Minuten. Dazu eignet sich Kabeljau, Rotbarsch, Seelachs und anderer fester Fisch.

Ofenkartoffeln mit Pesto Genovese

Kartoffeln al dente kochen. Halbieren und mit Pesto Genovese bestreichen. In eine Auflaufform setzen, in den Backofen geben und ca. 15-20 Minuten überbacken.

Tomate Mozzarella

Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und nebeneinander in eine Form schichten. Mit Pesto Genovese bestreichen und etwas durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit frischen Basilikumblättern bestreuen und servieren.

Flammkuchen

Den Flammkuchen mit Pesto Genovese bestreichen bevor die Zutaten darauf verteilt werden.

Gefüllte Champignons

Champignons säubern und aushöhlen. Mit Pesto Genovese füllen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und im Ofen bei 150 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

Pestodip 

Pesto Genovese mit Quark oder Joghurt als Dip verrühren. Gemüse nach Wunsch klein schneiden und mit dem Pesto zum Dippen servieren.

Und sonst so

Streichen auf Burgerbrötchen, überbackenen Toast, Quiche, Focaccia, Wrap und dann den Belag drauf. Tomate, Mozzarella, Salat, Rucola, Schmand, Salami, Hackfleisch, Krabben, Käse, Parmaschinken etc.

Gemischt mit Nudelwasser, 1 EL Pesto mit 2-4 EL Nudelwasser vermengen und die Nudeln darin schwenken

Das Glas mit Pesto muss immer mit Olivenöl bedeckt sein, dann hält es sich im Kühlschrank wochenlang. Für längere Haltbarkeit kann man Pesto auch einfrieren. Dazu das Pesto auf Backpapier zu einer Rolle formen. In Backpapier fest einwickeln und einfrieren. Zum Gebrauch eine Scheibe abschneiden.




Sonntag, 20. Dezember 2020

30 Geschenkideen für kulinarische Geschenke aus der Küche

 


Na, habt ihr schon alle Geschenke eingekauft? Nächste Woche ist Weihnachten. Die Zeit verfliegt. Wir schenken uns seit Jahren nichts zu Weihnachten, weshalb ich da immer sehr entspannt bin, was den Geschenkemarathon angeht. Den gibt es einfach nicht.

Aber eine kleine Kleinigkeit, liebevoll selbstgemacht, das verschenke ich doch. Dazu muss auch nicht Weihnachten sein. Selbstgemachte kulinarische Geschenke aus der Küche passen das ganze Jahr. Dieses Jahr fällt Mitbringsel mitbringen an Weihnachten ja aus. Wir feiern zu zweit und bleiben Zuhause. 

Aber vielleicht könnt ihr noch Ideen für selbstgemachte Leckereien gebrauchen.

Ich hab da mal was zusammengestellt. Blogideen aus 10 Jahren Wolkenfees Küchenwerkstatt. Beim Klick auf das Bild kommt ihr direkt zum Rezept.


Momentan backe ich wieder viel und da ich oft Rosinen verwende, habe ich mal vorgesorgt und die Rosinen in Rum eingelegt. So habe ich immer eingelegte Rumrosinen vorrätig. Dafür einfach Rosinen in ein sterilisiertes Glas geben und mit Rum bedecken. Deckel drauf und durchziehen lassen. Darauf achten, dass die Rosinen immer mit Rum bedeckt sind, dann halten sie ewig.

Und jetzt geht es los mit den Kulinarischen Ideen aus meiner Küche.

Getrocknete Orangen


Marzipankugeln



Kräuter Risotto Mischung


Rosmarinöl



Hausgemachter Senf



Sweet Baiser



Eingelegter Schafskäse



Vanillesirup



Thymian-Rosmarin-Kräutersalz



Weingelee



Basilikumpesto und Rucolapesto



Basis für Gemüsebrühe



Glückskekse



Tomatensauce



Kräuter-Risotto-Mix



Chili-Schoko-Salz



Vanille-Ingwer-Knoblauch-Öl


Rumtopf-Eierlikör



Soleier



Schoko-Cranberry-Kuchen im Glas



Lemon Curd



Walnuss-Basilikum-Pesto



Steinpilzpesto und Pestovariationen



Weihnachtsgewürzsalz und Weihnachtsbutter



Verschiedene Gewürzsalze



Gari eingelegter Ingwer



Weihnachtliches Kakaopulver



Weihnachtssirup 



Eingelegte Maronen



Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken.



 
/>