Was gibt es Schöneres als eine selbst gemachte Heiße Schokolade in der Adventszeit, zu Weihnachten, im Winter oder wenn es draußen bitterkalt ist zu geniessen? Nix oder! Und wenn die Heiße Schokolade nach Weihnachten schmeckt, dann ist das noch viel viel besser.
Für ein Türchen des Adventsvorglühen der Rhein-Neckar-Blogger, welches ich heute öffnen darf, habe ich ein leckeres Weihnachtliches Kakaopulver mitgebracht. In unserem virtuellen Adventskalender öffnet sich bereits im November jeden Tag ein Türchen. Wir glühen den Advent vor, damit ihr euch in der Adventszeit mit unseren Ideen die Vorweihnachtszeit versüßen könnt.
Das Weihnachtliche Kakaopulver ist ganz schnell selbst gemacht und ist ein tolles Last Minute Geschenk aus der Küche. Und Heiße Schokolade mag doch jeder, oder?
Ihr braucht nur einige wenige weihnachtliche Gewürze und ein gutes Kakaopulver und schon kann es losgehen mit der Zubereitung.
Weihnachtliches Kakaopulver
1 Sternanis, 2 Kardamomkapseln, 2 Pimentkörner und 2 Nelken in einem Mörser oder Mixer möglichst fein zerstoßen. Mit 2 TL braunem Zucker und ca. 100 g Kakaopulver mischen. In ein Glas füllen und eine kleine Zimtstange reinstecken. Das Glas verschließen und einige Tage durchziehen lassen.
Man kann das Weihnachtliche Kakaopulver auch sofort verwenden, wenn man es nicht abwarten kann. Je länger es allerdings Zeit hat durchzuziehen, desto besser entfalten sich die Aromen der Gewürze und desto intensiver schmeckt dann die Heiße Schokolade nach Weihnachten.
Heiße Schokolade
Für 2 Tassen
500 ml Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Am besten schmeckt Vollmilch mit 3,8% Fett. Den Topf vom Herd ziehen und 3 TL Weihnachtliches Kakaopulver einrühren, bis es sich aufgelöst hat. Die Kakaomilch durch ein Sieb in die Tassen gießen, um die Rückstände der Gewürze aufzufangen.
Für die Verzierung der hitzebeständigen Tassen 50 g Puderzucker mit 1 TL Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Die Tassen mit der Öffnung nach unten zuerst in den Puderzuckerguss und danach in bunte Zuckerstreusel tauchen. Kurz antrocknen lassen und dann die Heiße Schokolade durch ein Sieb einfüllen. Mit je einer Zimtstange garnieren.
Die für das Weihnachtliche Kakaopulver verwendeten Gewürze Sternanis, Kardamomkapseln, Pimentkörner, Nelken und Zimtstangen sowie brauner Zucker braucht ihr auch für mein nächstes Türchen des Adventsvorglühen, was sich bald öffnet. Die Gewürze zu kaufen lohnt sich also.
Alle Blogposts zum Adventsvorglühen findet ihr auf unserem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick
Habt eine schöne Adventszeit.
Guten Morgen liebe Anne,
AntwortenLöschendas ist eine sehr schöne und leckere Idee und Du hast den Kakao so zauberhaft verpackt :O)))
Hab einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Das freut mich, dass die die Idee gefällt liebe Claudia. Ist sehr lecker :) Dir auch ein schönes Wochenende GGLG Anne
LöschenAch, jetzt so eine schöne heiße Schokolade und mit nem guten Buch auf die Couch: Das wär's doch! Danke für die tolle Idee, liebe Anne!
AntwortenLöschenHerzlichst, Conny
Hallo Anne,
AntwortenLöschenich gehöre definitiv zu den Kandidaten, die es nicht abwarten können :D Danke für die schöne Idee :)
Liebe Grüße,
Steffi
Liebe Anne,
AntwortenLöschendas liest sich ganz ganz wunderbar.
Das werde ich die Woche mal in Angriff nehmen, dann habe ich an Weihnachten ein schönes selbstgemachtes Geschenk und es hat noch Zeit zum Durchziehen!
Danke fürs Teilen.
Liebe Grüße
Susanne
So liebevoll verpackz und so wunderbar angerichtet, kann es nur ein wunderbares Geschenk für die Liebsten werden. Daaaankeeeee!
AntwortenLöschen