Sonntag, 23. Dezember 2012

Adventskalender: 23. Türchen: Lemon Curd




Dieses Rezept kann man in allerletzter Minute noch fertigstellen und die Zutaten hat man eigentlich im Haus. Wenn also der Weihnachtsbaum schon steht,
die Gäste bald kommen und dann fällt einem ein "Ach herrje, ich habe kein Geschenk für Tante Gerda". In die Küche, 5 Minuten später ist das Geschenk fertig.

Lemon Curd ist eine Zitronencreme und momentan total angesagt. Man kann sie aufs Brot streichen, zu Hefezopf und Scones servieren, Macarons, Torten oder Muffins damit füllen oder einfach so aus dem Glas löffeln.

Lemon Curd

Für 1 normales Marmeladenglas oder 2 kleine Gläser

2 Zitronen
1 Limette
150 g Puderzucker
80 g Butter
1 Ei
1 Eigelb

Zitronen und Limette auspressen und den Saft in einen Kochtopf geben. Puderzucker unterrühren. Weiche Butter, Ei und Eigelb dazugeben
und alles verrühren. Bei mittlerer Hitze erhitzen, bis die Masse aufblubbt, also anfängt zu köcheln. In ein Glas umfüllen, Deckel drauf, fertig.
Im Kühlschrank lagern. Ich habe das Glas zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. (Nicht, dass Tante Gerda das heiße Glas in die Hände
gedrückt bekommt)



 
/>