Samstag, 26. Dezember 2020

Pesto Genovese, Basilikumpesto als Grundlage für Salate, Hauptspeisen und Pastarezepte




Pesto Rezepte gibt es auf meinem Blog verschiedene. Aber ich habe den Klassiker Pesto Genovese noch nicht gebloggt. Dabei ist es das Pesto, was ich am allermeisten zubereite. Passt zu allem, hält sich ewig im Kühlschrank und ist mein ichweissnichtwasichkochensollretter.

Ihr braucht dafür frisches Basilikum, Pinienkerne und Parmesan, Salz und Pfeffer, gutes Olivenöl und fertig.

Ich mache es so ohne Mengenangabe

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und abkühlen lassen

Basilikumblätter von frischem Basilikum abzupfen.

Parmesan fein reiben

Alle Zutaten in einen Mörser geben und zermörsern bis ein glatter Brei entsteht. Olivenöl untermörsern, mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. 

Joah soweit zur Theorie. Das Gemörsere schaff ich nicht, dazu hab ich keine Nerven. Hier die ratzfatzversion

Geröstete Pinienkerne und Basilikumblätter in einem Mixer kurz mixen. Parmesan dazu, mixen. Olivenöl nach und nach zugeben und mixen bis eine sämige Konsistenz entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. 

Und dazu braucht man Basilikumpesto

Spaghetti alla pesto genovese

Spaghetti al dente kochen. Mit Basilikumpesto mischen. Mit geriebenem Parmesan servieren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Gnocchi alla pesto genovese

Gnocchi al dente kochen. Mit Basilikumpesto und Parmesan servieren. Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Wunsch. Wer mag gibt noch in Olivenöl geschwenkte Salbeiblätter drüber. Ich liebs.

Salatsauce mit Pesto Genovese

Salatsauce herstellen aus Salz, Pfeffer, 1 TL Dijonsenf, 1 EL Pesto Genovese, 1 EL Balsamico, 3 EL Olivenöl. Passt zu Feldsalat, Endiviensalat, Kopfsalat usw.

Cremige Salatsauce

Salatauce wie oben mit Pesto Genovese zubereiten und Saure Sahne, Creme fraiche oder Schmand untermixen. 

Pasta mit Pesto Genovese und Tomaten

Pasta mit Pesto Genovese wie oben zubereiten und in Olivenöl kurz angebratene Cocktail- oder Datteltomaten drüber geben. 

Für Suppen

Das Pesto Genovese über Suppen wie Minestrone oder Tomatensuppe geben.

Für Fischfilet

Fischfilet mit Pesto Genovese bestreichen und ab in den Ofen. 150 Grad ca. 15-20 Minuten. Dazu eignet sich Kabeljau, Rotbarsch, Seelachs und anderer fester Fisch.

Ofenkartoffeln mit Pesto Genovese

Kartoffeln al dente kochen. Halbieren und mit Pesto Genovese bestreichen. In eine Auflaufform setzen, in den Backofen geben und ca. 15-20 Minuten überbacken.

Tomate Mozzarella

Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und nebeneinander in eine Form schichten. Mit Pesto Genovese bestreichen und etwas durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit frischen Basilikumblättern bestreuen und servieren.

Flammkuchen

Den Flammkuchen mit Pesto Genovese bestreichen bevor die Zutaten darauf verteilt werden.

Gefüllte Champignons

Champignons säubern und aushöhlen. Mit Pesto Genovese füllen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und im Ofen bei 150 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

Pestodip 

Pesto Genovese mit Quark oder Joghurt als Dip verrühren. Gemüse nach Wunsch klein schneiden und mit dem Pesto zum Dippen servieren.

Und sonst so

Streichen auf Burgerbrötchen, überbackenen Toast, Quiche, Focaccia, Wrap und dann den Belag drauf. Tomate, Mozzarella, Salat, Rucola, Schmand, Salami, Hackfleisch, Krabben, Käse, Parmaschinken etc.

Gemischt mit Nudelwasser, 1 EL Pesto mit 2-4 EL Nudelwasser vermengen und die Nudeln darin schwenken

Das Glas mit Pesto muss immer mit Olivenöl bedeckt sein, dann hält es sich im Kühlschrank wochenlang. Für längere Haltbarkeit kann man Pesto auch einfrieren. Dazu das Pesto auf Backpapier zu einer Rolle formen. In Backpapier fest einwickeln und einfrieren. Zum Gebrauch eine Scheibe abschneiden.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>