Sonntag, 28. Juni 2026

Hafer-Käse-Cookies herzhaft und gesund

 


Wir Rhein-Neckar-Blogger starten in eine neue Runde "Back doch mal..."

Es gibt Rezepte zu Cookies. Die sind schnell gemacht und man kann sie süß oder herzhaft herstellen. 



Sie sind auch ein schönes Mitbringsel aus der Küche, weil sie sich einige Tage im Kühlschrank oder einer Blechdose frisch halten und nett verpackt was hermachen.

Meine Backvariante wird herzhaft. Cookies mit Frischkäse, Haferflocken, frischen Kräutern und Käse im Teig. 



Sie passen super zum Aperitif, zum zwischendurch Knabbern, zum Verschenken oder einfach zum so Essen.




Hafer-Käse-Cookies

70 g Cracker oder Salzstangen fein bröseln

50 g grobe Haferflocken

100 g Frischkäse

50 g Olivenöl

50 g geriebener Gouda, Emmentaler oder Parmesan

100 g Mehl

1 TL Backpulver

Salz und Pfeffer

1 Ei

1 handvoll klein geschnittene frische Kräuter, ich habe Schnittlauch, Thymian, Salbei und Oregano verwendet

Den Teig durchkneten, zu einer Rolle formen und ca. 30 Minuten bis 1 Stunde kalt stellen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Teigrolle in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Teigstücke auf das Backpapier legen und etwas platt drücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Heißluft ca. 20-30 Minuten backen.

Alle Cookies Rezepte findet ihr auf dem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das untere Foto.



und auf unseren Blogs

Sonntag, 29. März 2026

Aprikosen-Eierlikör-Nester

 


Für uns Rhein-Neckar-Blogger dreht sich dieses Jahr an Ostern alles um das Thema Hefeteig. 

Wir starten in eine neue Runde "Back doch mal..."

Wir haben mit Hefeteig sehr viele leckere Backrezepte gezaubert.

Ich habe mich für Osternester entschieden. Man kann sie ohne Füllung zubereiten, dann sind sie nicht so gehaltvoll. Aber mit einer Eierlikörcreme gefüllt schmecken sie halt schon sehr lecker.





Nachdem der Blog so lange im Winterschlaf war, dachte ich, ich bringe mal ein bisschen Frühlingsfarbe mit. Die Fotos sind von japanischen Zierkirschenblütenbäumen aus dem Schwetzinger Schlossgarten.





Das Erblühen der Kirschbäume ist jedes Jahr ein Ereignis und ich habe es nie geschafft den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Aber dieses Jahr tataaa hat es endlich geklappt. Durch diese blühenden Bäume zu laufen ist schon etwas ganz besonderes. 




Am besten morgens hingehen, sonst wird es arg voll. Ausflugtipp für die Rhein-Neckar-Region.



Aprikosen-Eierlikör-Nester

Hefeteig


250 ml lauwarme Milch in eine Rührschüssel geben, 1 EL Vanillezucker und 1/2 Würfel Hefe dazu geben und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
70 g Zucker, 500 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Ei und 75 g zimmerwarme Butter dazu geben und zu einem Hefeteig kneten. Den Teig abgedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen.

Eierlikör-Creme


3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

1 Dose Aprikosen abgießen und den Saft auffangen.

3 Eigelb, 200 ml Eierlikör, 100 ml Aprikosensaft und 50 g Puderzucker in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad zu einer dicken Creme aufschlagen. 

Gelatine ausdrücken und darin auflösen.

Die Masse kalt stellen.

Sobald die Masse anfängt kalt zu werden 1/4 Liter steif geschlagene Sahne unterheben. Die Masse kalt stellen.

1/3 des Hefeteigs ausrollen und 6 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

1 Eigelb mit 1 EL Sahne verquirlen.

Die Ränder mit der Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen.

Den restlichen Hefeteig in 6 Teile teilen. Diese zu Kugeln formen. Die Kugeln halbieren und zu Strängen rollen, die von der Länge her um den Teigkreis passen.

Je 2 Stränge umeinander zwirbeln und um den Teigkreis legen. Sanft andrücken.

Die Stränge mit der Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. 10 Minuten gehen lassen.

Das Backblech in den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Ofen schieben und ca. 25 backen.

Die Hefekränze vollständig abkühlen lassen, mit der Creme füllen und je 1 Aprikose darauf setzen.


Alle Oster Rezepte findet ihr auf dem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das untere Foto.










Montag, 23. März 2026

Pastis Kartoffeln mit Radieschenquark und gemischtem Blattsalat mit veganem Dressing



Manchmal dauert es ein bisschen hihi. Vor fast 10 Jahren, wie die Zeit vergeht, habe ich ein Rezept gepostet mit Grappakartoffeln klick und dachte so, mit Pastis schmeckt das bestimmt auch gut. Nunja, hat gedauert aber da ist es nun, das Rezept mit Pastiskartoffeln. Und wie erwartet, es schmeckt sehr gut.






Pastiskartoffeln mit Radieschenquark und gemischtem Blattsalat mit veganem Dressing


2 Personen

4 große Kartoffeln mit Schale weich kochen. Abkühlen lassen.

Die Kartoffeln längs halbieren und aushöhlen. Die Kartoffelmasse mit einer Gabel zerdrücken und mit 10 g Butter, 5 EL Olivenöl, 3 EL Pastis und Salz und Pfeffer vermengen. Die ausgehöhlten Kartoffeln damit füllen. In eine gefettete Auflaufform setzen und mit geriebenem Parmesan bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten überbacken, bis der Parmesan goldgelb verlaufen ist.


Radieschen-Quark


1 Packung Quark mit Mineralwasser cremig rühren. Ich habe Magerquark genommen. Wer es cremiger mag nimmt Quark mit mehr Fettgehalt. Oder mischt Creme fraiche oder Sahne unter den Magerquark. Mit Salz und Pfeffer würzen, frische kleingeschnittene Kräuter nach Wunsch untermischen und mit kleingeschnittenen Radieschen vermischen. 





Gemischter Blattsalat mit veganem Dressing


Gemischte Blattsalate nach Wunsch zerkleinern, waschen und trocken schleudern.

Eine Dressing herstellen aus
Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver edelsüß, 1 EL Dijonsenf, 1 EL pflanzlichen Joghurt, 1 Schuss Weissweinessig, 1 EL Olivenöl, frische Kräuter.

Mit dem Salat vermischen und servieren.




 
/>