Dienstag, 30. August 2011

Birnenkuchen vom Blech à la Wolkenfee







Ha, jetzt hatte mich aber der Ehrgeiz gepackt. Ich wollte unbedingt mal einen Kuchen erfinden.

Öhhhm, zweimal war das wohl nix, ist im Müll gelandet. Aaaaaber jetzt.

Tataaaa, darf ich vorstellen, der geniale

Birnenkuchen vom Blech à la Wolkenfee

Meinen Hefeteig habe ich schon länger als meinen Lieblingshefeteig für Obstkuchen vom Blech gekürt. Aus mehreren Rezepten von Hefeteig und unzähligen Versuchen entwickelt.

Ich nehme gerne Trockenhefe, dieser Hefeteig geht supertoll auf und schmeckt klasse.

Hefeteig für Obstkuchen

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1/4 l lauwarme Milch
60 g lauwarme flüssige Butter oder Margarine
60 g Zucker
1 Ei

Das Mehl mit der Hefe in eine große Schüssel geben und vermischen.
1/4 L Milch mit 60 g Butter oder Margarine erwärmen, bis sich das Fett aufgelöst hat.
Abkühlen lassen bis die Milch-Fett-Mischung lauwarm ist.

Dann zusammen mit 60 g Zucker und 1 Ei zu dem Mehl geben und alles zu einem Hefeteig verkneten.

Den Teig zugedeckt mindestens 1/2 Stunde gehen lassen.

Den Teig nochmals durchkneten und auf einem gefetteten Backblech (besser noch Universalblech, da das Universalblech höher ist als das Backblech und die Birnen etwas Flüssigkeit abgeben, nicht, dass beim Backen etwas Flüssigkeit überläuft) verteilen. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Nochmals 10 Min gehen lassen.

Obst

Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft von 1/4 Zitrone vermengen, damit sie nicht braun werden.

Man kann jedes feste Obst als Belag nehmen, wie Zwetschgen, Äpfel, Trauben usw.

Vanillecreme

1/2 Becher Creme fraiche
1 Becher saure Sahne
1 Schuss Zitronensaft
1 EL Zucker
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 gehäuften TL Speisestärke
Butter-Vanille-Backaroma

Alle Zutaten mit dem Schneebesen zu einer Creme vermischen.

Die Vanillecreme auf dem Hefeteig gleichmäßig verteilen und mit den Birnenspalten belegen.

In den auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben und 40-45 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

3 EL Quittengelee klick in einem Kochtopf erwärmen bis es flüssig ist und dann gleichmäßig auf den Birnen verteilen.

Den Kuchen kann man gut einfrieren. Allerdings ist er so lecker, der ist bestimmt gleich aufgefuttert.


Montag, 29. August 2011

Kürbis-Flammkuchen



Kennt ihr das, wenn ihr euch ewig über etwas ärgert und ihr keine Lösung findet und plötzlich...zack, das ist es.

So ging es mir mit meinem Pizzastein. Dieses Teil ist ja wirklich super. Aber ich habe es nie geschafft, die Pizza ansehlich
auf den Pizzastein zu bekommen. Sah immer etwas gekrumpelt und unschön aus.

Nachdem ich heute mal wieder in meinem Kochbuchschrank kopfüber steckte und nach einem Rezept für Flammkuchen gesucht habe,
musste jetzt aber mal eine Lösung her. Flammkuchen auf dem Pizzastein.
Öhh, das geht gar nicht mehr, wie bitteschön soll ich denn
diesen dünnen Teig auf den Pizzastein bekommen?

Tataaaa, ich habe den Teig ausgerollt, ganz dünn in Form gezogen und auf Backpapier gelegt.
Das Backpapier um den Teigfladen herum abgeschnitten, den Teig belegt und mühelos auf den heißen Pizzastein in den Ofen gegeben.
Genial. Warum bin ich denn da nicht schon eher drauf gekommen.

Krieg ich jetzt nen Orden?

Zumindest krieg ich einen genialen "Flammkuchen" hin. Hach und wie.

Kürbis-Flammkuchen

für 4 kleine Flammkuchen

Hefeteig

250 g Mehl, 1/2 TL Salz, 1/2 Päckchen Trockenhefe, 1/2 TL Zucker und 4 EL Olivenöl zu einem Hefeteig kneten.
Dabei nach und nach ca. 100 ml kaltes Wasser dazugeben, bis der Teig eine gute Konsistenz hat.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Er geht durch das Olivenöl nicht so auf wie ein Hefeteig ohne Öl.
Das ist normal.

Den Pizzastein auf einen Gitterrost in den Backofen legen und den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Speck in kleine Würfel schneiden und in kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren. Herausnehmen und abtropfen lassen.

1 Lauchstange (oder 2 Frühlingszwiebeln) putzen und in dünne Streifen schneiden. Abwaschen und abtropfen lassen.

1/4 ca. 300 g, Hokkaidokürbis schälen und in dünne Streifen hobeln. Das klappt gut mit einem Kartoffelschäler.

100 g Creme fraiche, 1 Ziegenfrischkäse (Picandou o.ä.), 2 EL saure Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss verrühren.

Den Teig durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jedes Teigteil dünn ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen.
Das Backpapier um den Teig herum abschneiden, dann kann man den belegten Flammkuchen besser in die Ofen heben.

Jedes Teigteil mit der Sauce bestreichen. (Es darf ruhig viel sein, die Sauce läuft nicht aus wegen der hohen Backofentemperatur)

Kürbis, Lauch, Speck darauf verteilen. Den Flammkuchen mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein legen und ca. 5 Minuten backen. 







Samstag, 27. August 2011

Petersilien-Kartoffelsuppe mit Knoblauch-Croutons




Rezepte für Kartoffelsuppe gibt es unzählige.

Ich probiere gerne immer neue Varianten aus und diese hier ist entstanden, weil ich noch soviel frische Petersilie vom Feld übrig hatte.

Petersilien-Kartoffelsuppe mit Knoblauch-Croutons

2 Personen

500 g Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
1 Zwiebel schälen und würfeln und in einem Kochtopf in etwas heißem Öl goldgelb braten.

Die Kartoffeln dazugeben und kurz anbraten. Mit 1/2 Liter Gemüsebrühe ablöschen. Petersilie, ca. 5 handvoll waschen, etwas klein rupfen und mit den Stielen zur Suppe geben. Salzen und die Suppe köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Die Suppe mit einem Zauberstab pürieren und durch ein Sieb in einen anderen Topf passieren.

1/2 Baguette in Würfel schneiden und die Würfel in einer Pfanne mit etwas heißem Öl von allen Seiten goldgelb bräunen. Kurz bevor die Baguettewürfel braun werden 1 gewürfelte Knoblauchzehe dazugeben und mitbraten lassen.

Die Suppe erwärmen, wenn nötig noch etwas Gemüsebrühe dazugeben, mit Salz und Pfeffer und Gewürzen nach Wunsch nochmals abschmecken und mit den Knoblauch-Croutons anrichten.

Wieder erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Donnerstag, 25. August 2011

Apfelweintorte



Kindheitserinnerung

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass meine Mutter in meiner Kinderzeit ab und zu eine Torte gebacken hat, die war

Nur für Erwachsene


Wie schlimm ist das denn? Ich habe mir dann immer eingeredet, die schmeckt eh nicht gut, die ist sauer und eklig.
Also, wenn ihr Kinder habt, backt diesen göttlichen Kuchen einfach mit Apfelsaft anstatt mit Apfelwein.
Schmeckt auch super lecker und eure Kinder werden es nicht abwarten können diesen Kuchen irgendwann einmal selbst
mit Apfelwein anstatt Apfelsaft backen zu können.

Das Rezept ist ein Familienrezept.

Apfelweintorte

Einen Mürbeteig herstellen aus

125 g Butter
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Ei
1/2 TL Backpulver

Den Teig 1/2 Stunde mit Klarsichtfolie abgedeckt in den Kühlschrank legen und erst dann weiterverarbeiten.

Den Teig in eine gut gefettete Springform geben und den Rand hochziehen.

1 Kilo Äpfel schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen.

3/4 Liter Apfelwein zum Kochen bringen (den Rest von der 1 Liter Flasche geniessen, hicks)
250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker (oder selbstgemachten Vanillezucker) dazu geben und darin auflösen.
2 Päckchen Vanillepuddingpulver unter ständigem Rühren zu dem Apfelwein-Zucker-Gemisch geben
und zu einer Creme köcheln lassen.

Die heiße Masse auf die Äpfel gießen.

Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten 60 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze, 170 Grad Umluft backen.

Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen.

2 Becher Sahne und 2 Päckchen Sahnesteif mit 3 EL Zucker steif schlagen und auf dem kalten Kuchen verteilen.

Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Wer möchte kann die Torte nach Belieben verzieren. Kakao, Zimt, Kaffeepulver, getrocknete Apfelscheiben, frische Apfelschnitze usw.

Ich mag sie lieber pur.



Montag, 22. August 2011

Tomaten-Brotsalat mit Saibling





Am Wochenende waren wir im schönen Odenwald unterwegs. Dort gibt es einen sehr idyllisch gelegenen Fischteich mit Forellenzucht.

Man kann selbst Angeln oder tagesfrische Fische, wie Forelle, Bachforelle, Saibling oder Karpfen vor Ort kaufen. 





Wir haben uns für frische Saiblinge entschieden.

Saiblinge mit Zitronenbutter gefüllt und im Ofen gegart


Die Saiblinge säubern, innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronenbutter füllen. Auf dem Saibling Zitronenbutterstücke verteilen. In einen Bräter auf ein Backblech legen, in den Backofen schieben und bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-Unterhitze
ca. 25 Minuten garen, dabei ab und zu mit der im Ofen zerlaufenen Butter bepinseln.

Dazu gab es einen Brotsalat.

Tomaten-Brotsalat

Als Beilage für 4 Personen oder als Hauptgericht für 2 Personen


1 Baguette, am besten einen Tag alt
12 Cocktailtomaten
6 Oliven
1/2 Salatgurke
1 Schalotte

Die Salatgurke in Würfel schneiden.
Die Tomaten und Oliven halbieren.
Die Schalotte schälen und klein hacken.
Alles in eine große Schüssel geben.

Eine Salatsauce herstellen aus
2 EL Balsamicoesig weiss
Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker
4 EL Olivenöl
1 handvoll frische Thymian und Majoranblättchen

Den Salat durchmischen.

Das Baguette in Würfel schneiden. Eine große Pfanne mit viel Olivenöl erhitzen und die Hälfte der Baguettewürfel darin goldbraun anbraten.

Die angebratenen Baguettewürfel in eine separate Schüssel geben.

Wieder Olivenöl in die Pfanne geben und die andere Hälfte der Baguettewürfel ebenfalls goldbraun braten. Dabei kurz vor Ende

2 kleingehackte Knoblauchzehen und
EL Pinienkerne mitrösten lassen.

Alle Baguettewürfel, Knoblauchzehen und Pinienkerne zu dem Salat geben, durchmischen und sofort servieren.

Ich habe noch nie Brotsalat gemacht und dieser landet sofort in der Kategorie Lieblingsrezepte.



Mittwoch, 17. August 2011

Tomatentürmchen



Heute ist so ein schöner Sommertag und wir haben heute Mittag etwas Leichtes gegessen.

Tomatentürmchen à la Wolkenfee

pro Person

1 Tomate in Scheiben schneiden. Schafskäse in der Größe der Tomatenscheiben in Würfel schneiden. Den Schafskäse und die Tomatenscheiben salzen und pfeffern. Übereinander zu einem Türmchen stapeln. Tomaten, Schafskäse, Basilikum, Tomaten usw. Mit Balsamicoreduktion servieren. Dazu Baguette. Schnell, lecker, leicht.







Donnerstag, 11. August 2011

Pasta mit Cocktailtomaten in Balsamico-Basilikum-Sauce



Beim Bauern gab es Cocktailtomaten frisch vom Feld. Die Hälfte haben wir so aufgefuttert, direkt vom Feld rein in den Mund, hmmm.
Für die restlichen Cocktailtomaten habe ich ein schnelles Rezept kreiert.

Ein Ratz Fatz Rezept für laue Sommerabende

Pasta mit Cocktailtomaten in Balsamico-Basilikum-Sauce

Pasta nach Wahl gar kochen. In einer Pfanne bei mittlerer Temperatur etwas Olivenöl erhitzen und die Cocktailtomaten dazu geben.
Kurz garen lassen, bis die Schale der Tomaten etwas aufspringt. Mit 2 EL Balsamicoessig ablöschen. 2 gehackte Knoblauchzehen dazugeben, etwas geschnittenen Basilikum dazu und nochmals ganz kurz durchziehen lassen.

Die Pasta mit der Sauce anrichten, Salz und Pfeffer aus der Mühle darübergeben und mit Basilikumblättchen und frischem Parmesan servieren.


Dienstag, 9. August 2011

Grüner Salat mit Eiern, Tomaten, Salatgurke und cremigen Dijonsenf-Dressing





Freitag Abend faul auf dem Sofa. Was essen wir denn jetzt?

Ich hätte gerne einen Salat mit Thunfisch und Ei und Dijonsenf, also mit einem cremigen Dressing und Tomaten und Gurken und... ach ja, Hauptsache lecker?

Ja dann, Wolkenmann wünscht sich was, der wünscht sich sonst nie was (Was willst du denn heute essen, och egal, mach mal!!!)

Also mach ich mal, und das kam dabei heraus. Lecker war er der Salat, nur ohne Thunfisch. Habe ich wohl irgendwie vergessen upps.
(ich mag nicht sooo gerne Thunfisch aus der Dose) Hätte ich es nicht gesagt, wäre es gar nicht aufgefallen. Und hier kommt das Rezept

Grüner Salat mit Eiern, Tomaten, Salatgurke und cremigen Dijomsenf-Dressing

2 Personen

2 Eier hart kochen und etwas abkühlen lassen. Pellen und in einem
Eierschneider in Streifen schneiden (oder mit dem Messer).

1/2 Kopfsalat putzen, waschen, in einer Salatschleuder trocken schleudern und klein zupfen.

2 Tomaten entkernen und in Würfel schneiden.

1/2 Salatgurke schälen, die Kerne entfernen und in dünne Streifen schneiden.

2 kleine grüne eingelegte scharfe Peperoni klein schneiden

Gemischte frische Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin) klein schneiden

2 Frühlingszwiebeln klein schneiden

Ein Dressing zubereiten aus 2 EL Dijon-Senf, Salz, Pfeffer, 1 Becher saure Sahne, 1 EL Sherryessig (oder Balsamico oder Weissweinessig),
3 EL Olivenöl. Mit dem Schneebesen cremig rühren, eventuell noch mit 1-2 EL Olivenöl und bei Bedarf etwas Wasser verrühren, bis die Konsistenz schön cremig ist.

Alle Zutaten außer dem Kopfsalat und den Eiern in das Dressing geben und vermengen.

Kopfsalat auf einem großen tiefen Teller anrichten (wenn es schon sonst nix außer Salat gibt, dann bitte schööön anrichten).
Das Dressing darüber geben und die Eier darauf verteilen.

Ich habe noch mit einer Kapuzinerkresseblüte dekoriert.

Thunfisch kann man noch dazu geben, schmeckt lecker, wenn man es mag. Und so eine Sardelle auf jedem Ei, mhh, wäre auch nicht schlecht, yammi



Sonntag, 7. August 2011

Pasta mit Paprika-Rucola-Frischkäsesauce




Ab und zu koche ich bewusst ein Rezept zum Abnehmen. Bei den Kalorien, die ich so Tag für Tag in mich reinschaufele ist das ja gar nicht so verkehrt. (Und ja, weil ich das schon oft gefragt wurde, natürlich esse ich auch alles, was ich koche und hier so zeige. Ich stelle hier doch keine Rezepte vor, die ich nicht probiert habe, und schon gar nicht Rezepte, die nicht funktionieren oder die mir nicht schmecken)

Ganz schnell gemacht, sehr lecker und einfach funktionieren Pasta-Rezepte mit Frischkäse anstatt mit Sahne. Und die erfinde ich momentan je nach Inhalt meines Kühlschranks.

Pasta mit Paprika-Rucola-Frischkäsesauce

2 Personen

Pasta nach Wahl gar kochen. Ich habe Spaghetti genommen, es passen aber auch sehr gut kurze Nudeln oder Farfalle oder Spaghettini oder...

Von 2 roten Paprikaschoten mit einem Sparschäler die Schale abschälen. (Man kann die Schale auch dran lassen, aber geschält sind die Paprika bekömmlicher) Die Paprika entkernen und in Würfel schneiden.


1 handvoll Rucola putzen, waschen, trocken schütteln


2 Knoblauchzehen schälen und klein würfeln


1 Frühlingszwiebel oder kleine Zwiebel schälen und klein würfeln


1 TL Olivenöl (spart Kalorien, ggg) in einer Teflonpfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel goldgelb darin anbraten.


Die Paprikastreifen dazu geben und ca. 3 Minuten kurz mit anbraten.


Mit etwas Weisswein ablöschen (man kann auch Wasser oder Brühe nehmen).
1 Schale Frischkäse 0,2% Fett (z.B. Exquisa) dazu geben und unter Rühren aufköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, frisch gemahlener Muskatnuss (und was euch alles noch so einfällt, z.B. Piment, Curry, frische Kräuter und und und ...) abschmecken. Den Rucola dazu geben und kurz zusammen fallen lassen.


Wer möchte bindet die Sauce noch mit Saucenbinder oder mit 1 TL Speisestärke in 1 EL Wasser verquirlt ab.

Mit der Pasta anrichten. Ich habe noch etwas geriebenen Emmentaler darüber gegeben. (Irgendeinen Kompromiss muss ich an Wolkenmann ja machen, sonst nimmt der noch ab, das wäre ja furchtbar, ganz furchtbar wäre das, tzzz Männer)


Donnerstag, 4. August 2011

Pfifferlinge in Sahnesauce mit Klößen



Fast ist der Herbst da. Es gibt bereits Pilze zu kaufen und Pfifferlinge mag ich ganz besonders.

Mein Lieblingsrezept für Pfifferlinge ist leider etwas sehr kalorienreich.
Aber da es das Rezept ja auch nur maximal 3 mal im Jahr gibt, ist das völlig o.k. Wenn schon denn schon.
Und mit Sahne gekocht ist halt schon seeeehr lecker.

Pfifferlinge in Sahnesauce

Die frischen Pfifferlinge entweder mit einem Pinsel putzen oder (für so Ungeduldige wie mich) mit Mehl bestäuben (das Mehl bindet den Dreck an den Pilzen) und sachte durchmischen. Die mehlierten Pfifferlinge in eine Schüssel mit kaltem Wasser gießen. Kurz durchmischen, herausnehmen und in ein Sieb geben. Gut abtropfen lassen. Eigentlich soll man Pilze ja nicht waschen. Ich mag aber überhaupt nicht diesen Sand im Essen, deshalb wasche ich Pfifferlinge eigentlich immer. Wenn man sie gut trocknen lässt, lassen sie sich auch problemlos weiter verarbeiten.

1 Schalotte oder Zwiebel fein würfeln. 100 g geräucherten Speck fein würfeln. 2 EL Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und den Speck und die Zwiebeln glasig dünsten. Die abgetropften Pfifferlinge dazu geben und kurz schmoren lassen. Einen guten Schuss Weisswein und 2 Becher Sahne dazugeben und ca. 5 Minuten einköcheln lassen.

Mit Salz, Pfeffer und 2 TL bis 1 EL frischen oder getrockneten Estragon abschmecken. (Estragon muss unbedingt in das Rezept, unbedingt)

Wer die Sauce gerne sämig mag verquirlt 1 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser und bindet die Sauce damit ab, bis sie die richtige Konsistenz hat. Nochmals kurz gut durchköcheln lassen und servieren.

Und dazu gibt es Klöße. Eigentlich mache ich immer dazu Serviettenknödel. Nur nicht unter der Woche, da fehlt mir die Zeit.
Und so gab es Klöße aus einem fertigen frischen Kloßteig. Ich finde es muss nicht immer alles selbst gemacht sein, wenn man die Zeit dazu nicht hat. Es gibt sehr gute frische Kloßteige, hmmm. Ich vermische den Kloßteig immer noch mit frischer Muskatnuss, dann bekommt er noch den gewissen Pfiff.



Mittwoch, 3. August 2011

Birnentarte mit Eis




Gestern war Hundesitting-Tag. Jim geht es besser aber er schnauft immer noch so vor sich hin und musste unter Frauchen Bewachung.
Nicht dass der arme Hund keine Luft mehr bekommt und keiner merkt es. Blöde Erkältung.

Und da habe ich uns den Tag versüßt. Mit einem meiner Lieblingsdesserts. Schon mal hier vorgestellt, damals mit Äpfeln.

Es geht so schnell und ist immer wieder nur lecker.

Birnentarte

Eine Tarteform ausbuttern und mit 1 Scheibe Blätterteig (aus dem Frischeregal) auslegen. Den überhängenden Teig wegschneiden.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

3-4 Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Birnen in dünne Spalten schneiden. Die Birnen schuppenartig auf dem Blätterteig verteilen. Nach Geschmack mit Zimtzucker (ca. 75 g Zucker mit 1/2 TL Zimtpulver gemischt, ich nehme immer viel mehr Zimt,
da ich ihn sehr gerne mag) bestreuen. Einige Butterflöckchen auf die Birnen geben und in dem vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Am besten lauwarm servieren. Mit einer Kugel Eis ist die Tarte perfekt als Dessert. Mit Schlagsahne lecker zum Kaffee.



 
/>