Dienstag, 31. Januar 2012

Rindfleischsalat



Seit Jahren eines meiner Lieblingsrezepte. Aus dem gekochten Fleisch der Rindfleischsuppe von hier wird ruck zuck dieser superleckere

Rindfleischsalat

Das gekochte Suppenfleisch in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Tomaten, saure Gurken und 2 gekochte Eier klein schneiden. Untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver edelsüß, Senf, Weissweinessig und neutralem Öl mischen.
Etwas durchziehen lassen.

Dazu gibt es frisches Brot oder Pommes Frites oder Bratkartoffeln.



Samstag, 28. Januar 2012

Rosinenbrötchen










Ohhh ich freue mich immer so, wenn ich ein neues Rezept ausprobiere und hmmmmm, es ist genial. Das Zeug zum Klassiker und sofort in die Rubrik Lieblingsrezepte gerutscht ist ein Rezept von einer Leserin. Diese Rosinenbrötchen sind so schnell gemacht, die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus.

Rosinenbrötchen

80 g Rosinen mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten quellen lassen.

300 g Magerquark mit 60 g flüssiger Butter und 60 g Zucker glatt rühren.

250 g Mehl und 4 gestrichene TL Backpulver unterrühren.

Die Rosinen abgießen und dazugeben. Alles verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 4 cm dick und 6 cm breit formen und in 8 Teile schneiden. 8 Brötchen daraus formen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Brötchen mit 2 EL Milch bepinseln.

Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 25 Minuten backen.





Donnerstag, 26. Januar 2012

Rindfleischsuppe






Oh so eine leckere Brühe baut irgendwie auf im Winter. Ich esse diese Suppe aber auch gerne im Sommer.

Rindfleischsuppe

ca. 500 g Suppenfleisch vom Rind in einen großen Kochtopf geben und mit 3-4 Liter kaltem Wasser bedecken.
Im offenen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen, dabei den Schaum immer wieder mit einer Schaumkelle abfischen
bis die Brühe klar ist. Dann das Suppengemüse (z.B. Möhren, Knollensellerie, Porree usw.) und Gewürze (z.B. 1 Lorbeerblatt,
Thymianzweige, Pfefferkörner und 2-3 TL Meersalz) dazugeben und so lange köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist
und fast zerfällt (ca. 2 Stunden). Wer mag gießt die Brühe durch ein Sieb ab. (Ich esse gerne das Gemüse mit.)

Ich serviere die Rindfleischsuppe mit Einlage wie Suppennudeln, Reis, Griesnockerln oder Markklösschen.

Und was ich aus dem Rindfleisch mache zeige ich euch hier

Dienstag, 24. Januar 2012

Ziegenkäse-Tomaten-Schnittlauch-Sandwich




Was gibt es in der Wolkenfee Familie eigentlich sonst noch so zu essen, außer warme Gerichte? Ab und zu esse ich sehr gerne Sandwichs. Geht schnell und ist superlecker. Und man kann die Zutaten nach Lust und Laune kombinieren.

Ziegenkäse-Tomaten-Schnittlauch-Sandwich

für 2 Sandwichecken

2 Scheiben Toastbrot im Toaster goldgelb toasten. Die beiden Toastscheiben dick mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Auf eine Toastscheibe Tomaten in Scheiben drauflegen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen, salzen und pfeffern. Die andere Toastscheibe darüberlegen und das Sandwich diagonal mit einem scharfen Messer durchschneiden. 






Sonntag, 22. Januar 2012

Auberginenröllchen






Als leichtes Abendessen, als Beilage zum Grillen, als leckere Vorspeise, mit diesem Rezept holt man sich den Süden und den Sommer ins Haus. Und es geht schnell und einfach.

Gegrillte Auberginen mit Schafskäse, Minze und Chili

Für ca. 20 Stück (ich habe die Menge für 2 Personen halbiert)

2 große Auberginen, jede der Länge nach in ungefähr 10 dünne Scheiben geschnitten
4 EL Olivenöl
250 g Schafskäse
1 große frische rote Chilischote, fein gehackt (entkernt oder nicht, je nachdem, wie scharf das Ganze werden soll)
1 Bund frische Minze, fein gehackt und einige Blätter zum Garnieren
Saft von 1 Zitrone
schwarzer Pfeffer

Den Grill oder die Grillpfanne sehr heiß werden lassen (man kann auch eine normale Pfanne nehmen)

Die Auberginenscheiben auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und in der Pfanne oder dem Grill auf beiden Seiten je ca. 2 Minuten anbraten, bis die Scheiben goldbraun und weich sind.

Den Schafskäse in einer Schüssel zerkrümeln und mit Chili, Minze und Zitronensaft verrühren. Etwas schwarzen Pfeffer darüber mahlen.

Je 1 gehäuften TL der Mischung auf ein Ende jeder warmen Auberginenscheibe geben und diese locker aufrollen. Mit den Nähten nach unten auf einer Platte anrichten und mit Minze dekorieren.

Dazu gab es meine Knoblauchsoße von hier und Baguette. Fladenbrot oder Focaccia klick ist sicher auch lecker dazu.



Freitag, 20. Januar 2012

Kaiserschmarrn à la Sansibar






Heute ist es bei uns ein solches Regenwetter, da muss was Gemütliches zum Essen her. 

Mein Kaiserschmarrn Rezept von hier ist ja mit Rosinen. Die mag ja nicht jeder, deshalb habe ich einen Kaiserschmarrn ohne Rosinen zubereitet, nach einem Rezept aus der legendären Sansibar auf Sylt. Ich habe den Kaiserschmarrn im Winter 2008 in der Sansibar gegessen und ich muss sagen, dieses Rezept scheint wirklich das Originalrezept zu sein, soooo lecker war es. Dazu gab es das Birnenkompott von hier. (Und für alle, die mich fragen, wie lange hält denn sowas, den Kompott habe ich am 9. Oktober 2011 gemacht, teils eingefroren und teils in Marmeladengläser abgefüllt und in den Kühlschrank. Den Kompott habe ich heute aus dem Kühlschrank und er war tipptopp, das Marmeladenglas war so fest zu, ich brauchte einen Dosenöffner, um es zu öffnen)

Kaiserschmarrn à la Sansibar

Zutaten für 4 Personen (lach, wir haben das zu zweit locker verputzt)

6 Eier
60 g + 40 g Zucker
200 ml Milch
(1 EL Orangenlikör, abgeriebene Schale von 1 Orange und 1 Zitrone, musste ich leider weglassen, da nicht vorhanden)
160 g Mehl
4 EL Butter
3-4 EL Puderzucker

Die Eier trennen. Eigelb und 60 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts weißcremig aufschlagen. Milch unter Rühren zugießen. (Orangenlikör, Orangen- und Zitronenschale zugeben) Mehl unterrühren, ca. 10 Minuten quellen lassen.

Eiweiß sehr steif schlagen und dabei 40 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter den Teig heben.

Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teiges hineingeben und bei mittlerer Hitze von der unteren Seite goldbraun backen. Mithilfe einer großen Palette wenden, kurz anstocken lassen. Dann den Teig mit 2 Gabeln in Stücke zupfen und diese rundherum goldbraun braten. Im heißen Ofen (bei 50 Grad) warm stellen.

Mit dem restlichen Teig einen weiteren Kaiserschmarrn backen. Den Kaiserschmarrn dick mit Puderzucker bestäuben.

Dazu schmeckt Apfelkompott, Birnenkompott, rote Grütze, geschlagene Sahne mit Preiselbeeren, Vanille- und Schokoladeneis, usw.






Montag, 16. Januar 2012

Käsekuchen-Oreo-Eis




sekuchen die Vierte!!!!!!!!!!!! Nach meinem Käsekuchenrezept, Käsekuchen-Muffins, und Cheesecake for two bin ich über ein Rezept gestolpert, uaaaaah, das musste ich sofort ausprobieren.

Käsekuchen-Oreo-Eis

200 g Zucker, 125 g Doppelrahmfrischkäse, 1/2 TL Vanilleextrakt und 1 Ei in einer Schüssel cremig aufschlagen.
175 ml Milch in einem Topf bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Die Milch darf nicht kochen.
Die Masse weiterschlagen und dabei die heiße Milch dazugießen.
Alles in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen erhitzen, bis eine dicke Creme entstanden ist. Das dauert ca. 5-8 Minuten.

(Für Notfälle eine Schüssel mit kaltem Wasser daneben stellen und wenn es irgendwie nach Problemen aussieht sofort den heißen Topf in das kalte Wasser stellen und weiterrühren.) (Haha, guter Tipp, da ich noch nie Eismasse hergestellt habe, habe ich die Schüssel dringend gebraucht, war ja klar. Es hat aber wunderbar geklappt)

Sobald die Masse andickt, die Schüssel vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Am schnellsten geht das, wenn man die Schüssel in kaltes Wasser stellt.

Wenn die Masse abgekühlt ist, den Saft von 1/2 Zitrone und 350 ml leicht geschlagene Schlagsahne oder Crème double unterrühren.

Das Eis zum Gefrieren in die Eismaschine geben.

Bevor das Eis fest wird ca. 8 grob zerkrümelte Oreo-Kekse mit Vanillefüllung unterrühren. Die Eismaschine weiterlaufen lassen, bis das Eis gefroren aber nicht steinhart ist.

Mit Oreo-Keksen anrichten.

Und was mache ich jetzt, wenn ich keine Eismaschine habe? (Habe ich auch nicht, ich war immer dagegen. Aber jetzt muss eine Eismaschine in Wolkenfees Küchenwerkstatt einziehen, unbedingt. Das Eis schmeckt viiiiel besser als gekauftes)

Wenn man keine Eismaschine hat, gibt man die Masse in einen Behälter mit Deckel und stellt ihn in die Tiefkühltruhe. 3 Stunden lang jede Stunde herausnehmen und die Masse mit dem Schneebesen oder Handmixer gut durchrühren. So verhindert man, dass sich Eiskristalle bilden.

(Und das Eis auf keinen Fall auftauen lassen und dann wieder einfrieren, das ist nicht gut. Salmonellengefahr. Also wenn ihr das Eis serviert, dann muss alles aufgefuttert werden. Das dürfte aber kein Problem sein, höhö)


Das Oreo-Eis ist Werbung und doch keine, Oreo ist ein Produkt, es gibt sicher vergleichbares auf dem Markt zu kaufen

Samstag, 14. Januar 2012

Scampis mediterranée mit Feldsalat





Scampis erinnern mich so an Urlaub, Mittelmeer, Frankreich, Sonne, Strand....

Das Urlaubsgefühl hole ich mir ab und zu einfach nach Hause

Scampis mediterranée mit Feldsalat

Am leckersten schmecken Garnelen/Scampis mit Schale. Ich kaufe sie immer als große TK-Packung.

Die Scampis waschen und den Kopf abdrehen, die obere Seite mit einem Messer aufritzen und den Darm entfernen.

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. 1 ganze Knoblauchknollen halbieren. 2 Rosmarinzweige waschen und trocken schütteln.
(Oder andere mediterrane Kräuter, wie Thymian, Oregano etc.) Die Scampis mit Schale zusammen mit den halbierten Knoblauchzehen und den Rosmarinzweigen ca. 2 Minuten auf jeder Seite braten bis sie gar sind.

Die Scampis aus der Pfanne nehmen und die Schale entfernen.

Den Feldsalat putzen, waschen, trocken schleudern.
Ein Salatdressing herstellen aus Salz, Pfeffer, 2 TL Senf, 1 EL Balsamicoessig weiss, 1 EL saure Sahne, 2-3 EL Olivenöl, wenn nötig noch etwas Wasser dazugeben, das Dressing soll cremig sein.

Die Scampis mit dem Feldsalat anrichten.

Dieses Rezept kann man nach Lust und Laune abwandeln. Anstatt Feldsalat schmeckt auch sehr lecker Rucola.
Die Scampis in viiiiiel Olivenöl garen und nur mit Baguette servieren, hmmm.
Etwas getrockneten Chili aus der Mühle oder frische Chilischoten dazugeben, dann wird es scharf.
Dazu meine Knobauchsauce klick.  



Mittwoch, 11. Januar 2012

Semmelknödel hausgemacht





Was habe ich schon Rezepte für selbstgemachte Knödel ausprobiert. Bisher hat mir keines so richtig gefallen. Und dann fand ich es, das ultimative Semmelknödel Rezept.
Ab sofort mein Lieblingsrezept für Semmelknödel oder Brezenknödel.

Semmelknödel hausgemacht

2 Personen

2-3 Brötchen vom Vortag
1 EL fein gehackte Petersilie (bei mir eher grob gezupft)
125 ml lauwarme Milch
1 Ei
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit der lauwarmen Milch übergießen.
10 Minuten quellen lassen.
Das Ei und die Petersilie untermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Alles gut verkneten, dann aus dem Teig mit nassen Händen 4 Knödel formen. In einem Topf mit simmernden (nicht kochenden) Wasser ca. 15 Min gar ziehen lassen.
Knödel mit der Schaumkelle aus dem Wasser heben und abtropfen lassen.

Ersetzt man die Brötchen durch 150 g Laugengebäck erhält man Brezenknödel.




Sonntag, 8. Januar 2012

Chili con Carne nach Tim Mälzer








Ohooooo, im Hause Wolkenfee kocht manchmal auch jemand anders. Eine kleine Fee, die zu Silvester den "Mitternachtsimbiss" mitbringt.

Dieses Chili-Rezept versteckt sich seit Jahren in den Untiefen von Wolkenfees Kochbuchschrank. Aaaber gekocht habe ich es nie, tzzzzz.
Da muss dann das Wolkenkind ran, um an Silvester sowas Leckeres um Mitternacht zu kredenzen.

Das Rezept ist der Partyknaller, für viiiiiiiele Gäste, die große Familie, zum Vorbereiten ideal und natürlich nicht nur für Silvester.

Und das Ungewöhnliche an dem Rezept ist ................

Schokolade





Chili con Carne à la Tim Mälzer

aus "Born to Cook" Tim Mälzer

6 Portionen

500 g Rindfleisch aus der Schulter, 1 cm groß gewürfelt, oder 500 g Rinderhack
2 EL Öl
1 Gemüsezwiebel grob gewürfelt
2 Knoblauchzehen gehackt
3 rote Chilischoten gehackt (wer es nicht so scharf mag entfernt die Kerne)
1 rote Paprikaschote fein gewürfelt
1 EL Tomatenmark
Cayennepfeffer
500 ml Instantbrühe
3 Dosen geschälte Tomaten (je 425 g EW)
2 Lorbeerblätter
250 g rote Kidneybohnen (aus der Dose)
100 g Mais (aus der Dose)
50 g geraspelte Zartbitterschokolade
grobes Meersalz
Pfeffer
EL Crème fraiche
(Basilikumblätter zum Garnieren)

Fleisch in einer Pfanne in heißem Öl zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch einige Minuten unter Rühren anbraten. Anschließend Chilischoten, Paprika, Tomatenmark und Cayennepfeffer dazugeben und 1 Minute anschwitzen. Die Brühe angießen, Tomaten und Lorbeerblätter hinzugeben, kurz umrühren und mit geschlossenem Deckel ca. 30 bis 40 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Kidney-Bohnen und den Mais in einem Sieb kalt abspülen und mit der Schokolade zum Chili geben. Nochmals 2 bis 3 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Chili in 6 Schüsseln geben und mit je 1 TL (1-2-3 EL öhmmm) Crème fraiche und wer mag mit Basilikum garnieren.




Donnerstag, 5. Januar 2012

Orecchiette mit Brokkoli und Anchovis





Dieses Rezept von Jamie Oliver habe ich irgendwann in einer Zeitung gelesen. Und seitdem will ich es ausprobieren. Und es war sooo lecker.

Orecchiette mit Brokkoli und Anchovis

abgewandelt nach Jamie Oliver

4 Personen

2 große Brokkoli
2 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
8 Anchovisfilets (Sardellenfilets im Glas)
2-4 kleine getrocknete rote Chilischoten zerkrümelt
4 EL Olivenöl
450 g Orecchiette (oder andere kurze Nudeln, z.B. Farfalle)
Salz, Pfeffer
Parmesan frisch gerieben ca. 2 handvoll (wer mag nimmt mehr)

Mit einem kleinen Messer die Brokkoliröschen von den Stielen lösen und beiseite legen. Stiele schälen und die trockenen Enden entfernen.
Die Stiele fein hacken und mit Knoblauch, Anchovis, Chilischoten, und dem Olivenöl in eine Pfanne geben und kurz dünsten lassen.

Die Pasta zusammen mit den Brokkoliröschen gar kochen. Abgießen und in eine Schüssel geben. Mit der Olivenölmischung begießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Parmesan untermischen und servieren. 



 
/>