Käsekuchen die Vierte!!!!!!!!!!!! Nach meinem Käsekuchenrezept, Käsekuchen-Muffins, und Cheesecake for two bin ich über ein Rezept gestolpert, uaaaaah, das musste ich sofort ausprobieren.
Käsekuchen-Oreo-Eis
200 g Zucker, 125 g Doppelrahmfrischkäse, 1/2 TL Vanilleextrakt und 1 Ei in einer Schüssel cremig aufschlagen.
175 ml Milch in einem Topf bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Die Milch darf nicht kochen.
Die Masse weiterschlagen und dabei die heiße Milch dazugießen.
Alles in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen erhitzen, bis eine dicke Creme entstanden ist. Das dauert ca. 5-8 Minuten.
(Für Notfälle eine Schüssel mit kaltem Wasser daneben stellen und wenn es irgendwie nach Problemen aussieht sofort den heißen Topf in das kalte Wasser stellen und weiterrühren.) (Haha, guter Tipp, da ich noch nie Eismasse hergestellt habe, habe ich die Schüssel dringend gebraucht, war ja klar. Es hat aber wunderbar geklappt)
Sobald die Masse andickt, die Schüssel vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Am schnellsten geht das, wenn man die Schüssel in kaltes Wasser stellt.
Wenn die Masse abgekühlt ist, den Saft von 1/2 Zitrone und 350 ml leicht geschlagene Schlagsahne oder Crème double unterrühren.
Das Eis zum Gefrieren in die Eismaschine geben.
Bevor das Eis fest wird ca. 8 grob zerkrümelte Oreo-Kekse mit Vanillefüllung unterrühren. Die Eismaschine weiterlaufen lassen, bis das Eis gefroren aber nicht steinhart ist.
Mit Oreo-Keksen anrichten.
Und was mache ich jetzt, wenn ich keine Eismaschine habe? (Habe ich auch nicht, ich war immer dagegen. Aber jetzt muss eine Eismaschine in Wolkenfees Küchenwerkstatt einziehen, unbedingt. Das Eis schmeckt viiiiel besser als gekauftes)
Wenn man keine Eismaschine hat, gibt man die Masse in einen Behälter mit Deckel und stellt ihn in die Tiefkühltruhe. 3 Stunden lang jede Stunde herausnehmen und die Masse mit dem Schneebesen oder Handmixer gut durchrühren. So verhindert man, dass sich Eiskristalle bilden.
(Und das Eis auf keinen Fall auftauen lassen und dann wieder einfrieren, das ist nicht gut. Salmonellengefahr. Also wenn ihr das Eis serviert, dann muss alles aufgefuttert werden. Das dürfte aber kein Problem sein, höhö)