Es geht wieder los. Um die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit so richtig anzukurbeln, starten wir nach 1 Jahr Pause wieder mit dem vorweihnachtlichen Adventskalender der Rhein-Neckar-Blogger. Und auch dieses Jahr haben wir uns für euch tolle Ideen und Rezepte für die Advents- und Weihnachtszeit überlegt.
Das heutige Türchen des Adventsvorglühen 4.0 Adventskalender der Rhein-Neckar-Blogger darf ich öffnen. Und ich habe euch Rezepte rund um Lebkuchen mitgebracht.
Alle Rezepte eignen sich super als kulinarische Geschenke aus der Küche. Schnell fertig zu stellen, mit wenig Zutaten und das weihnachtliche Feeling ist garantiert. Und wer freut sich nicht über ein kleines, selbstgemachtes weihnachtliches Mitbringsel?
Lebkuchencreme
100 g Schokoladen-Lebkuchen fein mixen
80 g Kondensmilch 10% Fett
30 g weiche Butter
1 TL Lebkuchengewürz
dazu geben und alles zu einer homogenen Masse mixen. In ein Glas mit Deckel abfüllen und im Kühlschrank lagern.
Die Lebkuchencreme schmeckt als Aufstrich auf Brot oder Brötchen und sie gibt Desserts einen weihnachtlichen Kick.
Lebkuchengewürz selbstgemacht als Grundlage für viele weihnachtlichen Rezepte ist meine zweite Idee mit Lebkuchen.
Lebkuchengewürz
Lebkuchengewürz selbst herzustellen ist ganz einfach und geht ratzfatz. Der Vorteil ist, dass ihr wisst, was drin ist und die Zutaten je nach Belieben dosieren könnt. Ich mache mein Lebkuchengewürz so:
Folgende Zutaten in einen Mörser oder Mixer geben und fein mahlen:
2 TL gemahlenen Zimt
1 Tl Nelken
1 TL Piment
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Sternanis
Wenn ihr in der Advents- und Weihnachtszeit viel Lebkuchengewürz braucht, dann nehmt am besten die doppelte Zutatenmenge. Das Lebkuchengewürz hält sich lange luftdicht verschlossen im Gewürzschrank.
Ich verwende Lebkuchengewürz zum Backen, für Desserts, in heißer Schokolade oder heißer Milch, in Granola, gemischt mit Zucker als Lebkuchenzucker oder gemischt mit Butter als Lebkuchenbutter. Hier sind einige bereits gepostete Rezepte mit Lebkuchengewürz:
Granola zum Frühstück schmeckt lecker und ist gesund. Und ganz besonders lecker ist die selbstgemachte Müslimischung mit Lebkuchengewürz in der Advents- und Weihnachtszeit.
Lebkuchen Granola
400 g kernige Haferflocken
20 g Sonnenblumenkerne
60 g gemischte Nüsse (Nussmix gibt es fertig zu kaufen)
50 g Sesam ungeschält
40 g Leinsamen geschrotet
100 g Rosinen
1 TL Zimt
1 EL Lebkuchengewürz
5 EL Rapsöl oder Kokosöl
30 g Dattelsirup (oder braunen Zucker nach Wunsch)
20 g Honig
Alles auf gut vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Bei 160 Grad Heißluft in den vorgeheizten Backofen schieben und 10-15 Minuten rösten. Dabei ab und zu umdrehen.
Völlig auskühlen lassen und luftdicht verpacken.
Das morgige Adventsvorglühen Türchen der Rhein-Neckar-Blogger öffnet Sonja von Die Foodalchemistin
Alle Blogposts zum Adventsvorglühen findet ihr auf unserem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das untere Foto.
Habt eine schöne Adventszeit
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/
Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.