Sonntag, 20. Oktober 2024

Birnen-Ziegenkäse-Quiche blitzschnell gebacken

 



Back doch mal ....Quiche. Für die vierte Backrunde mit den Rhein-Neckar-Bloggern haben wir uns ein blitzschnelles Backevent ausgesucht.
Wir backen Quiche und zwar in den ganz schnellen Varianten. 


Der klassische Quicheteig besteht aus Mürbeteig. Jetzt nimmt sich in unserem schnelllebigen Leben mit tausenden von to do Listen kaum jemand die Zeit einen Mürbeteig selbst herzustellen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Man braucht auf eine selbstgemachte Quiche trotzdem nicht zu verzichten. Es gibt schnelle ratz fatz Teig Alternativen, da geht die Zubereitung einer Quiche ganz schnell. 

Wir zeigen euch Rezeptideen für Quiches, die blitzschnell fertig sind und dennoch selbstgemacht. Das Schöne an Quiches ist für mich, dass es unzählige Möglichkeiten gibt für die Füllung auf dem Teig. Mit Quiches wird es nie langweilig. Ich weiss ja schon, was die anderen so backen und ich sage euch, hüpft mal auf den anderen Rhein-Neckar-Blogger-Blogs vorbei, es lohnt sich. Die Links findet ihr ganz unten im Text.



Ich habe mich für mein Rezept für Blätterteig und eine figurfreundliche Füllung mit Magerquark entschieden, mit einem Belag passend zum Herbst.



Birnen-Ziegenkäse-Quiche

Zutaten

1 Rolle frischer Blätterteig kühlschrankkalt
175 g Magerquark
80 g Ziegenfrischkäse
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 TL getrockneten Thymian oder frischen
1 Birne
Honig
Kleine Cocktailtomaten
Pinienkerne

Für den Belag den Magerquark, Ziegenfrischkäse, 1 Ei verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und 1 TL Thymian vermischen.

Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, halbieren und die beiden Hälften versetzt auf eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform geben, so dass die Form passend mit Teig ausgelegt ist. 

Den Teig sanft andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Füllmasse darauf verteilen. 1 Birne in Scheiben schneiden, auf die Füllung legen und mit Honig beträufeln. Kleine Tomaten und Pinienkerne drumrum verteilen.

In den auf 180 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25-30 Minuten backen.

Die Quiche auskühlen lassen, dann erst anschneiden.

Alle Rezepte zum Nachbacken unserer Blitzschnellen Quiches findet ihr auf dem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das untere Foto.


Und auf unseren Blogs


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>