Sonntag, 24. Oktober 2021

Apfelkuchen mit einem schnellen Knetteig und Vanille-Quark-Füllung

 

Apfelkuchen ist im Herbst mein absoluter Lieblingskuchen. Meistens backe ich ihn mit Rührteig als Versunkenen Apfelkuchen oder mit Hefeteig vom Blech.

Ich bin ja eher nicht so der Kuchenesser und mir reicht ein Stück Kuchen zum Kaffee. Da wird es dann mit einer normalen Springform von 24 cm Durchmesser schwierig mit Kuchen aufessen bei einem 2 Personen Haushalt. Also musste ein kleine Backform her. Eine Springform mit 17 cm Durchmesser passt perfekt für einen kleinen Kuchen, den man zu zweit an einem Tag aufessen kann. 



Kuchen backen plane ich irgendwie nie. Ich denke, ach jetzt könnte ich mal wieder einen Kuchen backen, und dann lege ich los. Jetzt waren aber die Zutaten für meine Standard Kuchenrezepte nicht vorhanden. Kuchen musste aber sein, also habe ich mir mit den vorrätigen Zutaten ein neues Rezept überlegt. Es sollte ein Kuchen mit einer saftigen Füllung werden, mit Äpfeln und mit einem Guss. Möglichst mit nicht so viel Zucker. Und tataaaa, das kam dabei heraus. Und ich fand den Kuchen so lecker, dass ich ihn unbedingt in meine Rezeptesammlung auf dem Blog aufnehmen muss.  



Apfelkuchen mit Vanille-Quark-Füllung

Für eine kleine Springform von 17 cm Durchmesser. 
Für eine Springform von 24 cm Durchmesser die Menge der Zutaten verdoppeln.

40 g Butter
40 g Zucker
1 Ei
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
150 g Magerquark
2 EL Sahne
1 TL Vanillezucker
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
150 g Apfelmus (am besten selbstgemacht)
300 g Äpfel
Zitronensaft
Quittengelee oder Apfelgelee (am besten selbstgemacht)
Rumrosinen (ich lege Rosinen immer selbst in Rum ein)

Für den Teig

40 g weiche Butter, 40 g Zucker und 1/2 Prise Salz mit den Knethaken des Rührgeräts glatt kneten. 1 kleines Ei kurz unterrühren. 100 g Mehl und 1/2 TL Backpulver dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in der gefettete Springform verteilen und dabei einen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Form im Kühlschrank 20 Minuten kalt stellen.

Vanille-Quark-Füllung

1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver mit 1 TL Vanillezucker und 2 EL Sahne glatt rühren. Mit 150 g Magerquark und 150 g Apfelmus verrühren. 2 handvoll Rumrosinen untermischen.

Belag

1/2 Liter Wasser und 2 EL Zitronensaft mischen. 300 g Äpfel schälen, entkernen, in dünne Spalten schneiden und sofort in das Zitronenwasser geben.

Backen

Die Füllung in der Springform verteilen und die abgetropften Apfelspalten dicht an dicht auflegen. Mit Quittengelee (oder Apfelgelee) bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober-Unterhitze ca. 50 Minuten backen.


Den Kuchen vollständig auskühlen lassen. Tipp von einer Freundin, deren Mann es nicht abwarten konnte und deshalb hat sie den Kuchen lauwarm angeschnitten, hmpff, die Füllung lief etwas raus.
  



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>