Versuch macht klug. Nach diesem Motto versuche ich momentan vegetarische und/oder vegane Ersatzprodukte selbst zu machen. Gar nicht so einfach ein Rezept zusammenzubasteln, was auch wirklich schmeckt.
Zu kaufen gibt es ja heutzutage viele vegetarische oder vegane Ersatzprodukte für Wurst, Fleisch und Käse aber ich bin immer sehr misstrauisch, ob das auch wirklich gesund ist bei den Zutaten, die verarbeitet werden.
Auf Käse könnte ich niemals verzichten, deshalb würde ich mich nie vegan ernähren. Aber vegetarisch, das geht ab und zu. Wobei die tierische Ernährung immer weniger und die vegetarische immer mehr wird. Das ist ein Prozess, der einfach passiert.
Leberwurst esse ich ab und zu immer noch sehr gerne. Aber das ist nichts für jeden Tag. Also habe ich mal ein bisschen rumgewerkelt mit vegetarischen Zutaten, die bei diesem Rezept hier doch tatsächlich vegan sind. Das habe ich eben erst gemerkt, als ich den Blogpost angefangen habe zu schreiben. Aus der vegetarischen Leberwurst wurde dann eine vegane. So schnell kann es gehen und plötzlich isst man vegan.
Die vegane Leberwurst schmeckt mir sehr gut, allerdings ist die Konsistenz eher etwas bröckelig und nicht cremig. Ist mir egal, man kann sie gut auf einer Scheibe Brot verteilen, das passt dann so.
Das Rezept ist auch ein tolles Geschenk aus der Küche Mitbringsel.
In einem Kochtopf 1,5 Liter Wasser mit 1 Tasse Grünkernschrot, Kräutersalz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Lorbeerblatt und 1 TL Thymian verrühren. Aufkochen lassen und auf kleiner Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Den Herd ausschalten und die Masse zugedeckt 15 Minuten nachziehen lassen.
1 Schuss Olivenöl (oder Gewürzöl, ich habe selbst hergestelltes Steinpilz-Chili-Öl verwendet), 2 EL Oregano, 2 EL Röstzwiebeln dazugeben und vermengen. Abschmecken und eventuell nachsalzen. In ein Glas mit Deckel abfüllen und kalt stellen.
Es gibt inzwischen ein paar wirklich tolle vegane Rezepte die ein wenig vom Geschmack und im Aussehen an Leberwurst rankommen, dies ist für mich (einfach) nur ein leckerer Grünkern Aufstrich.
AntwortenLöschenP.S.: Ist keine Kritik, bitte nicht falsch verstehen.
Viele Grüße,
Jesse-Gabriel
Das mag sein, ich teste ja noch. Aber ich finde schon, dass das Rezept nach Leberwurst annähernd schmeckt. Gibt ja auch grobe Leberwurst giggel. Viele Grüße Anne
LöschenDas dass Ergebnis schmeckt, dass glaube ich dir aufs Wort - bei diesen Zutaten Steinpilz-Chili-Öl , Oregano, und Röstzwiebeln kann das nur schmecken!
LöschenJesse-Gabriel