Samstag, 8. Oktober 2011

How to do! Second: PREPARE





Die Einladungen sind raus, der Termin für einen schönen Abend und die Rezepte stehen fest, der Einkaufsplan und die Menuekarten sind geschrieben. Ich weiss auch schon, welches Geschirr ich decke und wie ich die Tischdeko mache, was ich an Kochgeschirr brauche, ob die Servietten bereits gewaschen sind und ob noch etwas fehlt weiss ich auch schon. Na prima, dann kann es ja weitergehen mit dem zweiten Teil vom Dreiteiler (den ersten Teil findet ihr hier)

Wie organisiere ich einen schönen Abend




Ohne Vorbereitung geht auch nichts!!

In meiner Küchenkladde steht jetzt bereits das komplette Menue drin, die Einkaufszettel habe ich bereits geschrieben, dann fange ich mal an mit Einkaufen. 



Vermeide möglichst dich am Tag der Einladung noch durch zig Geschäfte kämpfen zu müssen. Ich kaufe an dem Tag immer nur noch frisches Baguette ein. Alle anderen Einkäufe sind erledigt.

Das heißt, ich kaufe alle Menuezutaten 1-2 Tage vor dem Abend ein. Und zwar so:

Tage vorher alles, was noch fehlt, außer frische Zutaten.

Tag vorher die frischen Zutaten, wie Obst und Gemüse. Wieso ich nicht alles zusammen 1 Tag vorher kaufe? Weil ich den Vortag brauche, um möglichst viele Gerichte schon zuzubereiten. Und wenn ich den halben Tag mit Einkaufen verbringe, fehlt mir die Zeit dazu. Außerdem putze ich am Vortag noch das Zuhause komplett durch, damit ich am Tag der Einladung nichts mehr machen muss (außer dem Hund und sonstigen Mitbewohnern den Krempel wieder wegräumen, hüstel!!!)



2 Tage vorher kümmere ich mich auch schon um die Tischdeko, also Tischdecken und Servietten wenn nötig bügeln (bei mir immer nötig, komisch!!) Kerzen und Dekomaterial zurechtlegen oder noch einkaufen. Vielleicht fehlt ja noch eine schöne Pflanze für den Eingangsbereich oder ihr wollt noch etwas für den Tisch basteln, z.B. Serviettenringe aus Draht usw.








Bereite soviel wie möglich vor, damit du am Tag der Einladung genügend Zeit hast, dein Menue fertig zu stellen, den Tisch zu decken,
zu dekorieren und dich aufzuhübschen.

Jetzt ist der Kühlschrank voll und es geht am Vortag an die Vorbereitung der Gerichte. Das ist das Menue für meine Gäste.




Was würdet ihr von diesem Menue am Vortag bereits fertigstellen?


Stelle dein Menue so zusammen, dass du möglichst viel vorbereiten kannst. Wenn du einen Tag vorher schon zwei Gänge fertig hast,
kannst du ganz locker in den nächsten Tag und deinen wunderschönen Abend mit deinen Gästen starten. 

Tataaaa, ihr habt es sicher erraten, bei diesem Menue kann ich die Kürbissuppe und das Dessert bereits am Vortag fertigstellen.
Das Hauptgericht macht dann am nächsten Tag noch Arbeit genug.

Zu den anderen beiden Teilen der Reihe "Wie organisiere ich einen schönen Abend" geht es hier lang

Teil 1 think
Teil 3 enjoy  





11 Kommentare:

  1. :o) Immer wieder ein Genuß bei dir zu Lesen und zu schauen..
    Dicke Bussis Susi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne,
    was für ein tolles Menü. Schade, dass ich nicht eingeladen bin:-))) Am Vortag was herzustellen ist aber ganz schön gefährlich, wenn der Kühlschrank kein Schloss zum absperren hat:-)))-hi,hi...
    Viele liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anne,
    man sieht, du machst das schon aus Erfahrung. Für die richtigen Großkampftage habe ich mir jedes Mal ein richtiges "Drehbuch" geschrieben. Deine Tipps sind Gold wert.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Toll, alles durchdacht, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anne
    da die Landfrauenküche bei dir nicht im Programm steht hab ich mal nachgeforscht,du kannst die Sendungen nachträglich über br-online Bayrisches Fernsehen in der Mediathek nachträglich ansehen,wenn du letzten Freitag anklickst dann erscheinen die Sendungen darunter auch die Landfrauenküche probiers mal es lohnt sich wirklich;.)) Viel Spaß u. danke für deine Tips und Rezepte;.)))
    gggl. Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anne, dein Dessertvorschlag bringt mich wieder zu meiner Frage, die ich mir schon lange stelle: Was könnte ich anstelle von Nougat in Rezepten verwenden , da ich gegen einige Nüsse allergisch bin. Von einer bestimmten Firma (Z..tis) gibt es ein Mandelnougat, das konnte ich früher nehmen, aber seit einiger Zeit verwenden sie zusätzlich auch Haselnussnougat mit dazu. Kakao ist auch nicht immer ein Ersatz ....

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anne, oh, wie recht Du hast: gutres Vorbereiten ist das A und O! Nichts ist schlimmer, als im letzten Moment noch was besorgen zu müssen...
    Mir gefallen Deine Bilder - und auch die Bearbeitung- immer sooo gut!
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  8. Die Planungen kommen mir bekannt vor! Dieses Jahr habe ich das an meinem Geburtstag das erste mal genauso durchgezogen und der Geburtstag war im Vergleich so entspannend. Wir hatten sogar Zeit zum auswärts frühstücken und noch einem Zoobesuch, bevor es wieder in Küche ging und an die letzten Vorbereitungen. Gut geplant ist halb gewonnen :-).

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Anne,

    ach je, für ein Menue müsste ich erst mal einigermaßen anständig kochen können....:-(!
    Dafür kommt hier die Urlaubsadresse..... schau mal unter www.sanlorenzomountainlodge.it, da steht das Traumhäuschen!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Hallösche liebe Anne,

    es ist doch gaaaanz einfach einen schönen Abend zu organisieren ... Du musst nur Mich einladen ...
    Ich helfe auch beim kochen ;o)


    Grüßele Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Dein Menue klingt seeeeeehr verlockend, und bei so einer exakten Planung kann nichts schiefgehen.
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>