Mittwoch, 20. Juli 2022

Zitronenkuchen mit Zitronenglasur, kandierten Zitronen und Lavendel

 


An alle Backfans unter euch. Habt ihr nicht schon oft gedacht, warum gibt es auf dem Buchmarkt nicht ein Backbuch mit leckeren, süßen, himmlischen und gelingsicheren Rezepten, die einfach das Besondere haben und dennoch leicht nachzubacken sind? Habt ihr nicht? Ich schon. Und deshalb bin ich seeeeehr glücklich euch heute eine Neuerscheinung auf dem Backbuchmarkt vorzustellen.

                

                    Foto copyright Jessica Kufner

Tataaaa und nicht nur irgendein Buch, sondern das erste Backbuch meiner Rhein-Neckar-Blogger Freundin Jessica. Das Buch mit den beliebtesten Backrezepten aus dem Leckerhaus heißt wie ihr Blog "Lecker macht süchtig" ist randvoll mit 60 Rezepten für jede Jahreszeit und ist einfach nur toll geworden. 

Jessica hat nicht nur die Rezepte entwickelt, gebacken, fotografiert und das Buch geschrieben, sie hat es auch im Eigenverlag veröffentlicht. Ihr könnt es überall kaufen, wo es Bücher gibt. In Jessicas Shop, im Buchhandel könnt ihr es bestellen, wenn es nicht vorrätig ist (ISBN 978-3-00-071293-7) oder auch bei amazon.

Wir Rhein-Neckar-Blogger Mädels haben beim Entstehen dieses wunderschönen Backbuchs natürlich ganz feste mitgefiebert. Deshalb ist es ja klar, das wir alle unbedingt sofort ein Rezept daraus backen mussten. Und damit ihr auch etwas davon habt, haben wir auch alle nicht nur gebacken sondern das jeweilige Rezept auch gebloggt. 

Jetzt zeige ich euch erstmal mein nachgebackenes Rezept und weiter unten findet ihr dann die Links zu den anderen Blogbeiträgen.

Ich habe mich für den Zitronenkuchen entschieden, weil ich Kuchen mag, die schnell zu backen sind und ich Rührteig liebe. Da es die saftigsten Zitronen im Sommer zu kaufen gibt, ist dieses Rezept ein Sommerkuchen. Aber Zitronenkuchen kann man das ganze Jahr essen, passt immer.



Man kann den Kuchen mit oder ohne Glasur backen. Ich habe mich für eine leckere Zitronenglasur entschieden und zur Deko für den Kuchen Bio Zitronenscheiben kandiert und den Kuchen passend zum Sommer mit Lavendel bestreut. Lavendel und Zitrone passen super zusammen und machen optisch was her.




Zitronenkuchen mit Zitronenglasur, kandierten Zitronen und Lavendel


Jessica`s Rezept

Für den Teig 4 Eier, 270 g Zucker und 1 Pck Vanillezucker cremig rühren.
200 ml neutrales Öl unterrühren. 300 g Mehl und 1 Pck Backpulver mischen. Abwechselnd mit 300 ml Milch unter die Masse rühren und den Abrieb von 3 unbehandelten Zitronen einrühren.

Eine Kastenkuchenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und bei 160 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen.

Zitronenkuchen auskühlen lassen und aus der Form stürzen. 

Jessica hat den Kuchen noch mit Zitronensirup getränkt und mit einer Glasur überzogen. Das Originalrezept dazu findet ihr in ihrem Backbuch.





Für die Kuchendeko habe ich Zitronenscheiben kandiert. Dafür 3-4 Bio Zitronen in Scheiben schneiden. 350 g Zucker und 180 ml Wasser in einem Topf mischen und aufkochen lassen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Zitronenscheiben hineingeben und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen, bis die Zitronenscheiben mit dem Zuckersirup umzogen sind. Aufpassen, dass die Scheiben nicht zerfallen.

Die Zitronenscheiben einzeln auf Backpapier legen und auskühlen lassen.

Den Kuchen mit einem Zahnstocher mehrmals einstechen und den abgekühlten Zitronensirup vorsichtig auf den Kuchen gießen. 

Für die Glasur 250 g Puderzucker und 5 EL Zitronensaft verrühren und den Kuchen damit überziehen. Mit den kandierten Zitronenscheiben und Lavendel verzieren.




Der Kuchen ist locker, saftig und hat genau die richtige Mischung an Süße und Säure. Nachbacken lohnt sich.

Und hier geht es zu den Blogbeiträgen der Rhein-Neckar-Blogger

Conny von Mein wunderbares Chaos hat Mandelkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber nachgebacken

Simone von Delicious dishes around my kitchen hat eine mallorquinische Hefeteigschnecke nach ensaïmada Art gezaubert

Sonja von die foodalchemistin hat die Gin Tonic Torte gebacken

Marion von Unterfreundenblog wurde süchtig nach Orangen-Olivenöl-Kuchen

Andrea von Zucker im Salz hat Babka, einen Hefezopf mit Füllung gebacken

Susanne von Pearls Harbor ist noch am backen

7 Rezepte aus dem unbedingthabenmussbackbuch von Jessica. Für die anderen 53 Rezepte empfehle ich von Herzen das wunderschöne Lecker macht süchtig Backbuch.




2 Kommentare:

  1. Liebe Anne, was für eine gute Entscheidung den Zitronenkuchen zu wählen. Der schmeckt doch so richtig lecker nach Sommer. Die kandierten Zitronenscheiben sehen so hübsch aus. Das werd ich das nächste mal auch ausprobieren.
    Vielen Dank für den schönen Beitrag und die lieben Worte zu meinem Backbuch. Hab mich sehr darüber gefreut.
    Ganz liebe Grüße Jessica

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>