Sonntag, 24. Juli 2022

Karottengrünsüppchen, ein kleines feines Süppchen mit Karotten und dem Grün dran

 




Wenn ich Karotten vom Markt kaufe, freue ich mich immer über das Grün, was da dran ist. Ich bilde mir immer ein, dass die Karotten dann länger frisch bleiben, wenn ich sie mit dem Grün im Kühlschrank lagere. Für die Zubereitung der Karotten habe ich das Grün immer entfernt. Neulich habe ich irgendwo die Idee von Karottengrün in der Suppe aufgeschnappt. Das musste ich ausprobieren. Beim nächsten Karotteneinkauf habe ich dann eine Karottensuppe mit dem Grün drin gekocht. Und sie schmeckte super lecker. Man muss das Karottengrün sofort verarbeiten. Wenn die Karotten nur 1 Tag im Kühlschrank lagern, dann ist das Grün schon etwas verwelkt und das wäre schade.  



Karottengrünsüppchen

4 Portionen

4 kleine Kartoffeln, 4 Karotten, 1 Zwiebel und 1 Frühlingszwiebel schälen und klein schneiden. In einem Kochtopf in Sonnenblumenöl anschwitzen. Einen Schuss Weißwein, ca. 250 ml Wasser, 1/2 Gemüsebrühwürfel (oder wenn vorrätig 1/2 Liter Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe selbstgemacht) dazu. Das Karottengrün ohne Stängel klein zupfen und mit 500 ml Sahne in den Topf geben. Gar köcheln lassen und mit dem Stabmixer pürieren. Falls die Suppe eine zu dicke Konsistenz hat noch etwas Wasser oder Sahne zugießen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl. Nochmals etwas köcheln lassen. Heiß servieren.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>