Freitag, 28. August 2020

Black Tiger Garnelen vom Grill, kleiner Luxus und Urlaubsgefühl für Zuhause

Seatiger Garnelen oder Black Tiger Garnelen, wie sie auch genannt werden sind sehr groß, haben ein festes Fleisch, was ein bisschen wie Hummer schmeckt und stammen idealer Weise aus nachhaltigem Wildfang. Sie werden im Ganzen tiefgefroren und bei uns aufgetaut verkauft. Und sie sind teuer und deshalb nichts für jeden Tag.

Was ich hier schreibe hört sich an wie Werbung, ist es aber nicht. Selbstbezahlt und selbst zubereitet und nix gesponsert. 


Dieses Jahr hat mich nicht nur die Blogunlust gepackt sondern auch die Reiseunlust. An überfüllten Stränden zu liegen und mit dem Virus im Gepäck zurück zu kommen überlassen wir dieses Jahr anderen. Zuhause ist es auch schön und wir haben den Sommer auch ohne wegzufahren sehr gut rumbekommen. Mit Hitze und viel Gejammer meinerseits. Diese Hitze über 30 Grad schafft mich jedes Jahr mehr.

Und wir haben gut gegessen und viel gegrillt und ab und zu etwas Besonderes zubereitet.

Wie die Black Tiger Garnelen vom Grill mit selbst gemachter Kräuterbutter, Cocktailsauce und viel frischem Baguette. Da fühlten wir uns wie im Süden von Frankreich auch ohne wegzufahren.


Die Black Tiger Garnelen kann man sehr gut grillen. Man kann sie zur Hälfte einschneiden und dann aufklappen und mit Olivenöl oder Kräuterbutter gefüllt auf den Grill legen. Maximal 5 Minuten, sie sollen nicht zäh werden. Ich habe mich aber dafür entschlossen, sie im Ganzen zu Grillen. Es sitzt nämlich viel Geschmack in der Schale und durch das Grillen wird dieser an das Fleisch abgegeben. Ich fand es so perfekt.


Black Tiger Garnelen vom Grill mit Kräuterbutter und Cocktailsauce

2 Black Tiger Garnelen waschen und trocken tupfen. Eine Grillplatte auf den Grill legen und den Grill auf mittlerer Temperatur erhitzen. 2 EL Olivenöl darauf verteilen und 1/2 Knolle Knoblauch dazu geben. Die Black Tiger Garnelen von beiden Seiten ca. 10 Minuten grillen. Dazu gab es Baguette und Kräuterbutter und Cocktailsauce.

Kräuterbutter

125 g weiche Butter mischen mit 3 klein geschnittenen frischen Knoblauchzehen und je 1/2 Bund klein geschnittener krauser Petersilie und Schnittlauch. Würzen mit Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle und 1 EL frisch gepresstem Zitronensaft. Im Kühlschrank durchziehen lassen.


Cocktailsauce

1 Becher Saure Sahne und 1/2 Becher Creme fraiche mit Salz, Pfeffer, 2 EL Tomatenmark und einem Schuß Cognac oder Sherry mischen.

Der kleine kulinarische Urlaub zuhause darf ruhig ab und zu etwas Besonderes sein. Das war nicht das letzte Mal, dass wir Black Tiger Garnelen vom Grill gegessen haben. Und da es so lecker war muss das Rezept auf den Blog und schwupps, da bin ich wieder zurück aus der Blogpause. War ja auch lange genug.


3 Kommentare:

  1. ... ich gestehe ja, ich bin nur bedingt Fan von Schalentieren, aber bei dir sieht das kleine "Schei....chen" (kurzes Zitat aus Pretty Woman) extremst lecker aus.
    liebe Grüße und ein dicker Drücker
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>