Sonntag, 29. März 2020

Marmorkuchen ganz einfach und schnell selbst gebacken



Die Zutaten für Marmorkuchen habe ich immer zuhause. Und wenn völligst ungeplant der kleine Kuchenhunger kommt, dann backe ich meistens einen Marmorguglhupf oder meinen Versunkenen Apfelkuchen.


Ich habe ein neues Marmorkuchenrezept ausprobiert. Ich habe es bei E+T für jeden Tag online (Werbung unbeauftragt, unbezahlt) gefunden und ich bin sehr begeistert.

Der Kuchen schmeckt noch am 4. Tag sehr saftig und lecker. Für euch getestet :)

Das Kuchenrezept habe ich etwas abgewandelt und einen ordentlichen Schluck Hicks in den dunklen Teig gekippt.


Marmorkuchen

200 g weiche Butter mit 200 g Zucker und 1 Prise Salz so lange schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, das dauert ca. 5 Minuten.

Dann nach und nach 4 Eier unterrühren, jeweils 30 Sekunden.

300 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver mischen. Zusammen mit 100 ml Milch schnell unter den Teig rühren. 

25 g Kakaopulver mit 50 ml Milch und 1 EL Zucker glatt rühren. Einen Schluck Hicks dazu geben, wie Cognac oder Whiskey. 

1/3 des hellen Teiges in eine andere Schüssel geben und die Kakaomasse unterrühren.

Eine Guglhupfform einfetten und die Hälfte des hellen Teiges darin verteilen. Den Kakaoteig darübergeben und zuletzt den restlichen hellen Teig einfüllen. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen. Die Oberfläche glätten.

Den Kuchen auf dem Rost auf die unterste Schiene in den auf 175 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben. 

50 Minuten backen. Abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen.

Wenn der Kuchen ganz abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben oder mit 200 g dunkler Kuchenglasur bestreichen.

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen ist so mega gut ... und genau was ich seit langem gesucht hab, ein einfaches aber gelingsicheres ;-) Rezept. liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>