Donnerstag, 24. Juni 2010

Marmorkuchen, ein altes Familienrezept




Dieser Marmorkuchen ist eines meiner Lieblingskuchen. Das Rezept ist ein altes Familienrezept meiner Tante.

Marmorkuchen

Für den hellen Teig:

125 g Butter mit 4 Eiern, 200 Gramm Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker (oder etwas selbstgemachtem Vanillezucker) schaumig rühren.

250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 4 Esslöffel Rum oder Cognac (für Kinder einfach weglassen) dazugeben. Schaumig rühren, bis der Teig Blasen wirft, dadurch wird er beim Backen schön locker.

Für den Kakaoteig:

1 EL Zucker mit 3 EL Kakao und soviel Milch verrühren, dass die Masse nicht zu flüssig wird. 1/3 des hellen Teiges unter den Kakaomix mischen.

Die Hälfte des hellen Teiges in einer Kranzform verteilen. Kakaoteig draufgeben und darauf den restlichen hellen Teig verteilen. Eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen.

Den Marmorkuchen bei Heißluft 160 Grad ca. 70 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur bestreichen.




6 Kommentare:

  1. mmmmhhhh, die alten rezepte sind nicht zu verachten! als mein marmorkuchen etwas trocken war, hab ich den tipp bekommen, ein gläschen eierlikör unter den teig zu rühren, es war gut so, beim nächsten mal war der kuchen saftiger, glg

    AntwortenLöschen
  2. Oh, davon würde ich jetzt gern ein Stück essen. Leider mache ich grad eine Diät:(.
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Sieht super-lecker aus. Gut, dass ich nicht auf Diät bin :P

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anne,
    Marmorkuchen mein Lieblingskuchen und den ..ich sag mal "Trockenen".
    Er sieht so loftig,lecker aus.
    den könnt ich zu jeder Tageszeit verdrücken.ja ja,selbst in den früher Morgenstunden.
    werd dann schon mal ein wenig belächelt am Kaffeetisch.
    wenn's denn schmeckt!
    Wünsch Dir einen schönen Start ins goldene Wochenende.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  5. Wow, sieht der lecker aus! Einen Marmorkuchen hab ich ja schon eeeewig nicht mehr gegessen! Hab jetzt gleich Appetit bekommen!
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anne,

    seit heute ist dein Marmorkuchen Teil meines Projektes Marmorkuchen.
    Und er spielt ganz oben mit.

    Liebe Grüße
    der kuchenbiker

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>