Freitag, 27. September 2019

Kürbis-Lauch-Flammkuchen vom Pizzastein auf dem Grill


Flammkuchen gibt es bei uns sehr sehr oft. Momentan bereite ich ihn gerne auf dem Grill zu. Mit einem Pizzastein klappt das prima und es geht schneller als im Backofen. 

Im Winter, wenn es wirklich kalt draußen ist, dann lege ich einen großen quadratischen Pizzastein auf den Gitterrost in meinen Backofen und heize ihn auf 250 Grad Ober-Unterhitze auf.

Wenn ich Flammkuchen auf dem Grill zubereite, dann benutze ich runde Pizzasteine. Diese werden auf dem Grill vorgeheizt. 

Den Flammkuchen rolle ich auf Backpapier in Form, belege ihn und ab auf den Grill oder in den Ofen damit.

Bei Flammkuchen im Backofen kann das Backpapier gerne über den Rand des Steines ragen. Bei Backpapier auf dem Grill muss man aufpassen. Ich schneide das Backpapier so zurecht, dass es nicht über den Pizzastein hinausragt. Es wäre nicht so lustig, wenn das Papier Feuer fangen würde.

Das Backpapier mit Flammkuchen wird auf den vorgeheizten Pizzastein auf dem Grill platziert, Deckel runter und nach ca. 10 Minuten ist der Flammkuchen perfekt. Ab und zu mal den Deckel lüften und nachschauen.

Flammkuchen im Backofen dauert auf dem Pizzastein ca. 15-20 Minuten.

Ich wollte einen herbstlichen Flammkuchen zubereiten und habe als Zutaten Kürbis und Lauch verwendet. Kürbisflammkuchen habe ich schon hier zubereitet und dieses Rezept ist so ähnlich. Den Flammkuchenteig bereite ich immer gleich zu, weil ich das Rezept einfach perfekt finde. Der Teig wird immer top.

Kürbis-Lauch-Flammkuchen


Für 8 dünne Flammkuchen oder 4 dickere

Für den Hefeteig 500 g Mehl, 1 TL Salz, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 TL Zucker und 8 EL Olivenöl zu einem Teig kneten. Dabei nach und nach ca. 200 ml kaltes Wasser dazugeben, bis der Teig eine gute Konsistenz hat.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. 


Den Pizzastein auf einen Gitterrost in den Backofen legen und den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Oder den Pizzastein auf den Grill legen und diesen bis 250 Grad vorheizen.

1 Lauchstange putzen und in dünne Streifen schneiden. Abwaschen und abtropfen lassen.


1 rote Zwiebel halbieren, schälen und in dünne Streifen schneiden.

1/4 ca. 300 g, Hokkaidokürbis schälen und in dünne Streifen hobeln. Das klappt gut mit einem Kartoffelschäler.

100 g Creme fraiche, 1 Ziegenfrischkäse (Picandou o.ä.), 2 EL saure Sahne, 1 Ei, Salz, Pfeffer und frisch gemahlene Muskatnuss verrühren.

Den Teig durchkneten und in 4 Stücke teilen. Jedes Teigteil dünn ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen. Für den Grill das Backpapier um den Teig herum abschneiden.

Jedes Teigteil mit der Sauce bestreichen. (Es darf ruhig viel sein, die Sauce läuft nicht aus wegen der hohen Temperatur)

Kürbis, Lauch, Zwiebel darauf verteilen. Den Flammkuchen mit dem Backpapier auf den heißen Pizzastein legen und knusprig backen. Auf dem Grill ca. 8-10 Minuten, im Backofen ca. 15-20 Minuten.




1 Kommentar:

  1. Hmm, liebe Anne, das sieht sehr lecker aus! Flammkuchen mal anders, warum nicht? :O)
    Ich wünsche Dir noch einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>