Freitag, 22. März 2013

Endiviensalat und Frischkäsecreme



Auf dem Wochenmarkt gibt es hier (immernochimexilundnursmartphone) super leckeren frischen Endiviensalatkopf zu kaufen. Für Endiviensalat mache ich immer ein besonderes Dressing a la Wolkenfee


Endiviensalat mit Kartoffeldressing

2 Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen und noch warm durch eine Kartoffelpresse in eine Salatschüssel drücken. Mangels Kartoffelpresse im Exil zerdrücke ich die Kartoffeln mit einer Gabel und lasse die Schale dran. 1 Eigelb dazugeben. Senf, Salz, Pfeffer, getrockneten oder frischen Estragon, Currypulver, Paprikapulver edelsüss, 1 El Kräuteressig und 3 El Pflanzenöl mit einem Schneebesen unterrühren. Etwas Wasser dazugeben. bis das Dressing eine cremige Konsistenz hat. Endiviensalat in Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Den Salat zu dem Dressing geben und gut vermischen. Einige Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die restlichen Kartoffeln (ihr kocht ja nicht nur 2 Kartoffeln, das wäre Energieverschwendung, so teuer wie der Strom ist) halbieren. Für die Frischkäsecreme sehr guten Frischkäse (auchvommarkt) mit sehr klein geschnittenen grünen Oliven und roter Paprikaschote, Salz und Pfeffer mischen. Endiviensalat mit Kartoffeln, Frischkäsecreme und etwas Kresse anrichten. Vegetarisch und yammi. Ziegenfrischkäse passt auch super dazu.



Es gibt wieder frische Kräuter. Passend zu Ostern habe ich Salbei und Basilikum in eine Kuchenform gepflanzt und mit Osterhase und Eiern dekoriert. Deko im Exil ggg.


3 Kommentare:

  1. Schon wieder so ein leckeres Rezept von dir :-) Danke :-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne,
    sehr lecker! Und die Idee mit der Kuchenform, klasse, das sieht sooo hübsch aus!
    Kartoffeldressing mag ich auch sehr gern!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in eine wunderschöne Osterwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Die Exildeko ist doch perfekt! Hatte auch mal Frühblüher in eine Kuchenform gepflanzt. Sah auch hübsch aus. Will ich als Nächstes mal mit meiner Guglhupfform ausprobieren... Schöne Ostern für euch... Gehts denn schon vorwärts im Haus?
    LG Tine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>