Dienstag, 18. Dezember 2012

Adventskalender: 18. Türchen: Soleier




Also das mit den Soleiern ist so, die habe ich noch nie gegessen und noch nie gemacht. Aber mein Wolkenmann wollte die Soleier unbedingt mal wieder essen.
Also habe ich Rezepte gesucht und festgestellt, die sind total out, die Soleier. Jetzt sind sie in, weil ich sie mache, harhar. Das Rezept ist super einfach und superschnell gemacht. 

Soleier

1 mittelgroße Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Mit 1 L Wasser, 1 EL Salz, 1 TL schwarze Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter und 1 EL Essig-Essenz aufkochen. Den Sud erkalten lassen.

10-15 Eier hart kochen. Abschrecken und anschlagen, so dass die Schale leichte Risse bekommt. In ein hohes Glas füllen. Mit dem Sud bedeckt mindestens
24 Stunden durchziehen lassen, besser 1 Woche oder mehr. Die Soleier sind luftdicht verschlossen im Kühlschrank oder kalt gelagert einige Wochen haltbar. Traditionell isst man die Soleier mit Senf, Essig und Öl.

Großes Glas, Sterne, Anhänger, Tortenspitze, Kordel und Maskingtapes, fertig ist die Dekoration für die Soleier. Ein Geschenk aus der Küche für Menschen die das mögen.


 
/>