Mittwoch, 12. Dezember 2012

Adventskalender: 12. Türchen: Orangen-Cupcakes




Kennt ihr Orangenkuchen? Das ist ein ganz normaler Rührteig und der wird nach dem Backen mit Orangensaft getränkt. Müsste doch eigentlich auch mit Muffins gehen? Klappt, lecker.

Orangen-Cupcakes

3 Eier und 2,5 Tassen (normale Kaffeetassen) Zucker schaumig rühren. 

100 g Butter und 1 Tasse Milch in einem Topf erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Vollständig abkühlen lassen. Dann unter die Masse rühren.

3,5 Tassen Mehl, 3 TL Backpulver, 2 TL Vanilleextrakt und 1 Prise Salz vermischen und unter die Masse heben.

Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. 

Die Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen und ca. 15-20 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen nehmen und jedes Muffin mit einem Zahnstocher etwas einstechen
und mit ca. 2 TL Orangensaft beträufeln. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Weißen Fondant kneten, ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Die Muffins damit bedecken und mit Weihnachtsdeko dekorieren.



2 Kommentare:

  1. Eine sehr lecker klingende Variante von Orangen-Cupcakes! Die MUß ich ausprobieren!
    Danke wieder für das tolle Rezept!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Mittwoch!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>