Dienstag, 11. Dezember 2012

Adventskalender: 11. Türchen: Französische Terrine




Bonjour :)

Ich liebe Terrinen. Ich finde Terrinen sind einfach super zum Vorbereiten. Man hat immer etwas im Kühlschrank, wenn der große Hunger kommt
oder unerwartet Gäste eintreffen. Perfekt.

Nur leider, Terrinenrezepte zu finden, die wirklich leicht zu machen sind und nicht wahnsinnig viele einzelne Zutaten benötigen, ist gar nicht so einfach.

Ich habe mal wieder in meinem Kochbuchschrank rumgekramt und ein unscheinbares kleines Büchlein gefunden das kennt keiner, macht aber nix. Es ist ein Rezeptbuch aus dem Saarland von Hausfrauen aus dem Ort Bischmisheim zusammengestellt mit uralten typischen saarländischen Rezepten. Und da das Saarland ja mal Frankreich angehört hat, finden sich darin auch französische Rezepte). 

Französische Terrine

750 g mageres Schweinefleisch (ich habe Schweinefilet genommen)
500 g gekochter Schinken
500 g feine Bratwurst (ich habe grobe Bratwurst genommen, da ich keine feine bekommen habe)
je 100 g frische Petersilie und Schnittlauch fein gehackt
3-5 EL getrockneten Thymian
Salz, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter

Schweinefleisch und Schinken in Würfel schneiden und durch den Fleischwolf drehen (Harharhar, meine Kitchenaid hat da wirklich grandios versagt, grrrr.
Ich habe dann genervt den Schinken und das Schweinefilet in ganz ganz kleine Würfel geschnitten, das geht auch)
Die Bratwurstfüllung dazugeben und mit den Gewürzen mischen. In eine Terrine füllen. Die Lorbeerblätter obendrauf legen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Terrine zugedeckt in die Fettpfanne des Backofens stellen. 1-2 Liter Wasser in die Fettpfanne gießen.
Auf der unterste Stufe des Backofens 2 Stunden garen. Ab und zu mal nachsehen, ob Wasser nachgefüllt werden muss. Die Fettpfanne soll immer mit Wasser bedeckt sein.

Kalt als Vorspeise (ich habe die Terrine mit Feldsalat mit diesem Dressing klick serviert) oder als Brotzeit mit Gewürzgurken, Senf und Bauernbrot servieren.

Ich habe die Hälfte des Rezeptes zubereitet und die Terrine langt locker für 6-8 Portionen. 

Diese Terrine ist auch ein schönes Geschenk aus der Küche. 



 
/>