Sonntag, 30. Oktober 2022

Rosenkohl Maronen Pfanne

 


Manche Rezepte koche ich oft und bin mir nicht sicher, ob sie auf den Blog sollen. Bei der Rosenkohl Maronen Pfanne ist das der Fall. Das Rezept koche ich seit 2 Jahren jeden Herbst und irgendwie dachte ich immer, das ist nicht blogtauglich.

Bis gestern mein Wolkenmann sagte "Das ist so so gut" Hm ja, also kann ich dieses einfache, ungewöhnliche und sehr originelle Rezept mit Rosenkohl und Maronen nicht weiter nur für mich behalten. Selbstlos wie ich bin giggel.

Ich weiß nicht mehr wo ich es her habe und konnte es auch nicht im Internet finden. Dem Erfinder also ein großes Sorry für die Nichtverlinkung.



Rosenkohl Maronen Pfanne

2 Personen

500 g Rosenkohl putzen, den Strunk kreuzförmig einschneiden und sehr große Röschen halbieren. 8-10 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest garen. Sie sollen noch nicht ganz gar sein, weil sie in der Pfanne nochmals nachgaren. Abgießen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

50 g Bauchspeck in kleine Würfel schneiden.

1-2 TL Butter in einer Teflonpfanne zerlaufen lassen und die Speckwürfel darin anbraten. Den Rosenkohl und 150 g gekochte Maronen dazu geben und erwärmen. 2 Karamellbonbons und 2 Schuss Sahne dazu geben und einreduzieren lassen bis sich die Karamellbonbons aufgelöst haben. Eventuell mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu kann man Baguette servieren.

Zu den Zutaten. Das Rezept lebt von guten Zutaten, deshalb achtet auf Top Qualität. Rosenkohl vom Markt oder Gemüsehändler. Bauchspeck von einem guten Metzger kaufen. Die Maronen bereits fertig gegart und vakuumiert kaufen. Und für die Karamellbonbons verwende ich weiche Karamell Kaubonbons (Riesen Karamell von Storck -Werbung unbezahlt und unbeauftragt-) Für die Sahne verwende ich Schlagsahne aus der Glasflasche wie z.B. Berchtesgardener Land, Schwarzwaldmilch etc. (-Werbung unbezahlt und unbeauftragt-) 

Die Zutaten kann man sehr gut vorbereiten und braucht zum Kochen dann nur noch ca. 5-10 Minuten Zeit.





2 Kommentare:

  1. Wie lustig, ich habe vor 2 Jahren mal zur Kombination Rosenkohl und Maronen geschrieben "Ich habe mich gewundert, dass ich damit noch kein Rezept online habe; ich mische diese beiden Zutaten nämlich gerne miteinander." :-)
    Mir geht's offensichtlich genauso - man denkt immer, solche Kombinationen sind nicht blogtauglich, dabei sind sie echt ein Hit. Danke, dass Du das gebloggt hast!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>