Samstag, 5. November 2022

No bake Christstollen Crumble, ein schnelles und leckeres Dessert in der Advents- und Weihnachtszeit

 


Es geht wieder los. Der 3. vorweihnachtliche Adventskalender der Rhein-Neckar-Blogger ist gestartet. Und auch dieses Jahr haben wir uns für euch tolle Ideen und Rezepte für die Advents- und Weihnachtszeit überlegt. 


Das heutige Türchen des Adventsvorglühen Adventskalender der Rhein-Neckar-Blogger darf ich öffnen. Und ich habe euch ein leckeres Dessert mitgebracht, einen Christstollen Crumble. 

Eigentlich wird ein Crumble ja im Ofen gebacken. Für mein Rezept werden die Zutaten einfach geschichtet, in den Kühlschrank gestellt und zum Abschluss eines leckeres Menus kalt serviert. Es könnte somit auch als Trifle bezeichnet werden. Ich hab nachgeguckt und Trifle besteht aus Biscuit mit Alkohol getränkt und geschichtet mit Obst und einer Cremeschicht. Also passen beide Bezeichnungen. Ist aber egal, Hauptsache das Dessert ist lecker und das ist es garantiert. Das Dessert lässt sich also super vorbereiten und ist ideal für viele Gäste.

Essen Kinder mit, dann ersetzt den Rum einfach durch Apfelsaft oder lasst ihn weg.



No bake Christstollen Crumble

6 Portionen

500 g Mascarpone mit 250 g Sahnequark vermischen. Wer es kalorienfreundlicher mag, nimmt anstelle des Sahnequarks Magerquark mit Mineralwasser cremig gerührt. 1-2 EL Zitronensaft und 50 g Vanillezucker, selbst gemacht, unter die Mascarpone-Quark Masse rühren.

400 g Christstollen mit Marzipan in 1-2 cm große Würfel schneiden.

Die Christstollen Würfel in einer Auflaufform verteilen. 6-8 EL Rumrosinen, selbst eingelegt, darauf geben und mit etwas Rum beträufeln. 

1 Glas Apfel oder Birnenkompott darauf verteilen.

Mit der Creme bedecken. Mit Kakaopulver bestäuben. 

Im Kühlschrank kalt stellen, am besten über Nacht.

Zum Servieren in Stücke schneiden.



Bei dem Adventsvorglühen der Rhein-Neckar-Blogger hat das gestrige Türchen Jessica von Lecker macht süchtig geöffnet. Das morgige Türchen öffnet Conny von Mein wunderbares Chaos

Alle Blogposts zum Adventsvorglühen findet ihr auf unserem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das untere Foto.



Habt eine schöne Adventszeit.


2 Kommentare:

  1. Yummie! Direkt abgespeichert, weil lecker und wenig Arbeit ist doch eine geniale Kombi.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne!
    Was für eine köstliche Idee - das muss ich unbedingt ausprobieren. Vielleicht wird das sogar mein Feiertags-Dessert dieses Jahr. Ein tolles Türchen!
    Herzlichst, Conny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>