Freitag, 25. November 2022

Weihnachtliche Käse Cracker, ein leckeres Geschenk aus der Küche


Hinter meinem heutigen Türchen des Adventsvorglühen Adventskalender der Rhein-Neckar-Blogger versteckt sich ein herzhaftes Plätzchen Rezept. 



Weihnachtliche Plätzchen aus Mürbeteig mit Käse drin. Lecker zum Wein, zum einfach so Knabbern oder als weihnachtliches Mitbringsel als Geschenk aus der Küche.


Wenn ihr eine entsprechende Plätzchenform habt, könnt ihr die Käse Cracker so backen, dass man sie an einem Glas befestigen kann. Als Aperitif mit Anhang sozusagen.



Käse Cracker

Für 30-40 Stück je nach Größe der Plätzchenform

Für den Mürbeteig

150 g Mehl, 1 Msp Backpulver, 100 g geriebener kräftiger Käse, wie Emmentaler, Bergkäse etc., 1 Prise Salz und Pfeffer, Paprikapulver edelsüß vermischen. Dann 100 g kalte Butter in Stücken und 1 Ei hinzufügen. Alles mit einem großen Messer so lange hacken, bis der Teig feinkrümelig ist. Dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung

Den Teig auf einer bemehlten Fläche 1 cm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen.

1-2 Eigelb verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Mit Zutaten nach Wunsch bestreuen, wie z.B. gemahlenen Mohn, Mandelblättchen, Kümmel, Walnusshälften. Die Käse Cracker nochmals ca. 15 Minuten kalt stellen.

Im auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.


Bei dem Adventsvorglühen der Rhein-Neckar-Blogger hat das gestrige Türchen Simone von Delicious dishes around my kitchen geöffnet. Das morgige Türchen öffnet Susanne von Pearl`s Harbor

Alle Blogposts zum Adventsvorglühen findet ihr auf unserem Gemeinschaftsblog der Rhein-Neckar-Blogger. Klick auf das untere Foto.


Habt eine schöne Adventszeit

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>