Samstag, 15. Februar 2020

Kaspressknödel, Kochen wie in den Bergen




Ich liebe ja die herzhafte Alpenküche und eigentlich war ich mir ganz sicher alle Rezepte zu kennen. Dachte ich aber nur. Wahrscheinlich bin ich völlig out, weil ich schon ewig nicht mehr Skifahren war. Das Rezept der Kapressknödel gibt es nämlich anscheinend auf Skihütten. In Restaurants habe ich es jedenfalls noch nicht auf einer Speisekarte entdeckt.




Was für ein Glück, dass es die Rhein-Neckar-Blogger gibt und wir uns reihum jeden Monat bei einer anderen Boggerfreundin treffen. Bei Simone habe ich zum ersten Mal die Kaspressknödel gegessen und ich fand sie super lecker.

Da bei mir öfters Weißbrot oder Baguette übrig bleibt, hatte ich mir vorgenommen beim nächsten übrig gebliebenen Brot die Knödel zu machen. 

Das Wetter musste auch noch unbedingt ganz mies sein, dann hat man mehr Lust auf urige Küche. Schnee war leider nicht aber Regen tut es notfalls auch :)

Ich weiß nicht, wie Simone die Kaspressknödel zubereitet hat, ich habe einfach mal nach Intuition gekocht und heraus kam ein sehr leckeres Rezept.





Kaspressknödel

von 250 g 1-2 Tage altem Baguette die Kruste entfernen und das Baguette in grobe Würfel schneiden.

150 g grob geraspelten Bergkäse und 125 ml lauwarme Milch untermischen.

2 klein gewürfelte Zwiebeln in 80 g Butter andünsten und mit der Masse vermengen.

4 Eier untermischen.

4 kleine am Vortag gekochte Pellkartoffeln schälen, zerdrücken und mit der Masse vermengen.

Mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss, frischem Thymian und Majoran würzen.

Zu kleinen flachen Küchlein formen und in Öl in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten braun brutzeln. 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei 100 Grad ca. 20 Minuten nachgaren.

Dazu gab es Sauerkraut mit 2 Lorbeerblättern, 5 zerdrückten Wacholderbeeren, Kümmel, Salz, Pfeffer und einem Schuss Wasser gegart.

Das Rezept eignet sich auch prima für Partys oder mehrere Gäste. Man kann die Kaspressknödel im Ofen bei 80 Grad warm halten, bis man sie servieren kann.

Das war der Wolkenfee Service für miese Tage, übrig gebliebenes Baguette und die Lust auf herzhafte Küche. Gern geschehen :)


3 Kommentare:

  1. Liebe Anne, vielen Dank fürs Teilen dieses Rezepts, ich habe Kaspressknödel im Pinzgau kennengelernt, dort gibt es sie in jedem Lokal, egal ob Bauernstube oder Restaurant. Meist in einer kräftigen Brühe, sehr lecker...
    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katrin, in Brühe muss ich unbedingt beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für den Tipp. GGLG Anne

      Löschen
  2. ...ohhh, wir lieben sie !!!!!!!!!
    Liebe Grüße

    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>