Dienstag, 29. Oktober 2019

Hausmannskost vegetarisch: klassische Kohlroulade mit veggie Füllung und selbst gemachter Tomatensauce


Kohlroulade! Da denke ich sofort an deutsche Hausmannskost. Kohlroulade aus Weißkohl zubereitet mit einer Hackfleischfüllung, leckerer selbstgemachter Sauce und Kartoffelpüree, mmmhhh. 



Nun muss das ganze auch vegetarisch funktionieren. Ich esse nämlich sehr gerne Kohlroulade und wollte darauf nicht verzichten müssen. Und tataaaa mit roten Linsen und Gemüse wurde es ein super leckeres Rezept für eine Kohlroulade mit vegetarischer Füllung. Und auch bei diesem Rezept hat mir jetzt das Fleisch nicht gefehlt.

Schmeckt, wie immer bei solchen Schmurgelrezepten am nächsten Tag noch besser.




Kohlroulade mit vegetarischer Füllung

Für 6 Kohlrouladen

1 Zwiebel schälen, halbieren, klein würfeln und in 2 EL Olivenöl andünsten. 1/2 TL Korianderkörner und 1 rote Chili entkernt, klein geschnitten, frisch oder getrocknet dazu geben. Abkühlen lassen.

125 g rote Linsen in 250 ml Gemüsebrühe 15 Minuten garen, abgießen und abkühlen lassen.

Zu den Linsen folgende Zutaten geben: Die Zwiebel-Koriander-Chili-Mischung, 2 Frühlingszwiebeln klein geschnitten, 2 Stangensellerie in kleine Streifen geschnitten, 1 Stück Ingwer geschält und klein geschnitten, 1 EL Ajvar scharf, 2 EL geröstete Pinienkerne, 3 EL geriebenen Bergkäse, Salz, Pfeffer, Piment d`Espelette. Alles vermengen.

Von 1 Weißkohl vorsichtig ca. 12 Blätter ablösen. Die Weißkohlblätter kurz in kochendem Wasser blanchieren. 2 Weißkohlblätter überlappend aneinander legen, die Füllung drauf verteilen, aufrollen und mit Küchengarn zubinden.

In einem Bräter 1 EL Olivenöl erhitzen und die Kohlrouladen darin von allen Seiten vorsichtig anbraten, bis sie leicht braun sind. 1/2 Liter selbst gemachte Tomatensauce dazu geben und im 200 Grad vorgeheizten Backofen zuerst ca. 15 Minuten mit Deckel, dann ohne noch ca. 10-15 Minuten ohne Deckel garen. Eventuell noch Tomatensauce nachgießen, es soll genug Sauce für die Kohlrouladen bleiben. Dazu Reis mit etwas Currypulver vermischt servieren.

Selbstgemachte Tomatensauce

ergibt ca. 1/2 Liter

1 klein gewürfelte Zwiebel und 1 klein geschnittene Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl andünsten. 2 Dosen Tomaten ca. 800 g dazu geben und aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kräutern nach Wunsch, ich nehme gerne Majoran und Thymian, wer mag gibt noch 1 Chilischote dazu. Zugedeckt köcheln lassen so lange, bis die Sauce sämig ist. Das kann 2 Stunden dauern.

Die Sauce koche ich gerne auf Vorrat, kochend heiß in sterilisierte Gläser abfüllen, Deckel drauf und man hat immer ein schnelles Essen im Haus. Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesan gibt es bei uns 1x die Woche. 



Bei uns blühen die Sonnenblumen und gestern war so ein schöner Tag, da musste ich beim Nordic Walking fotografieren. Und zack, direkt auf den Blog gehüpft sind die Blümchen.


1 Kommentar:

  1. Liebe Anne,
    ich bin sicher, daß Deine vegetarische Variante auch lecker schmeckt, aber, da bleibe ich stur, wenn Kohlroulade, dann mit Hackfüllung *lach*
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>