Samstag, 17. August 2019

Ein provenzalischer Sommerabend, mein Gartenfest mit Rezepten wie in Südfrankreich, Forelle in Alufolie gegrillt, Ratatouille und Ofenkartoffeln mit Rosmarin




Ein Gartenfest mit netten Gästen, schönem Ambiente und leckerem Essen. Und ein kleiner Ausflug in die Provence und dazu muss man nicht in Urlaub fahren. Ich habe mir den Urlaub in Südfrankreich nach Hause geholt, in meinen Garten. Dazu noch ein tolles Sommerwetter, es hätte nicht besser sein können und abends Kerzenschein und eine laue Sommernacht. Und natürlich liebe Gäste, meine Bloggerfreundinnen von den Rhein-Neckar-Bloggern. Neugierig? Dann kommt mal mit.



Unser Rhein-Neckar-Blogger Stammtisch findet jeden Monat statt. Manchmal machen wir Events, ab und zu treffen wir uns in Restaurants oder Biergärten und immer öfter besuchen wir uns gegenseitig im persönlichen Umfeld, nämlich Zuhause. Zuhause bei den Bloggern sozusagen. Das ist einfach prima, weil man reden kann was man will, ohne dass jemand zuhören kann und, ganz wichtig, weil man essen kann, was man mag. 



Mittlerweile weiß ich ganz genau, dass es bei uns immer schmeckt und das kann man von vielen Restaurants nicht immer sagen. Wir sind halt Profis giggel.



An einem schönen heißen Sommerabend fand das monatliche Bloggertreffen bei mir statt. Im Wolkenfee Zuhause also. Und anders als sonst üblich habe ich vorab mitgeteilt, was ich als Hauptgericht gerne machen will, Forelle nämlich. Ich war mir nicht sicher, ob das jeder mag. War aber so, es musste also kein Plan B her, worüber ich mich sehr gefreut habe. Treffen wir uns bei einem Blogger zuhause, dann macht immer derjenige das Hauptgericht und zwei andere bringen jeweils die Vorspeise und das Dessert mit. Und wir sprechen uns nie ab und es hat bisher immer alles super zusammen gepasst. Das ist wie Magie, Bloggermagie ;)




Jetzt bin ich ja schon einige Zeit was den Haushalt angeht sehr auf Minimalismus reduziert, dass heißt die Zeiten der 50 Teller, 100 Bestecke und Schüssel und Tellerchen etc. sind vorbei. Ich hatte also kein Tafelgeschirr. Dafür aber eine riesengroße selbstgenähte Tischdecke aus einem vor Jahren in der Provence gekauften Stoff. Somit war mein Thema klar, ein Provenzalischer Sommerabend. Das Geschirr mit dem Goldrand ist 60 Jahre alt und stammt von meinen Eltern. Ich habe es schon immer sehr gemocht und es hat zu dem Abend perfekt gepasst. Besteck hatte ich, Gläser wurden noch dazu gekauft, kann man ja immer gebrauchen und für die restliche Deko wurde der Geschirrschrank und die Blumen der Natur verwendet. Fertig, es kann losgehen.



Eine extra Station für Brot und Getränke ist immer sehr entspannend für den Gastgeber. Gläser, Weinkühler mit Eis, Brot, Brett und Messer zum Schneiden steht dann nicht auf dem Esstisch und man hat Platz zum Brot und Getränke servieren.


Für mich gehört zu einem französischen provenzalischen Abend ein kleines Amuse Geule, das heißt eine Kleinigkeit zum Essen, bevor es mit der Vorspeise los geht. 




Baguette, selbstgemachte Lavendel-Kräuterbutter und zweierlei Paté. Zum ersten Hunger stillen genau richtig. Dazu passte natürlich, war ja klar, die mitgebrachte Vorspeise von Steffi perfekt. Kleine Spieße mit Wassermelone und Feta und Spieße mit Melone und Schinken mit Heidelbeeren on top.




Als Getränke gab es Wasser, Wein und Cidre, den französischen herben Apfelwein.

Mein Hauptgericht Forelle in der Alufolie hatte ich bereits vorbereitet und die Päckchen mussten nur noch auf den Grill.

Nun ist ja Alufolie nicht sehr umweltfreundlich. Aber ich liebe Forelle in der Folie gegrillt. Ich mag es das Päckchen aufzumachen und den Duft einzuatmen. Und es ist nicht sehr angenehm, wenn im Hochsommer Fisch in die Mülltonne kommt brrr. Die Forelle kann man auf der Folie essen, danach zusammen knüllen und ab in die Tonne. 

Forelle in der Folie gegrillt

Ein Stück Alufolie zuschneiden und mit Ö einpinseln. Drauf eine geputzte Forelle legen und diese mit Salz und Pfeffer innen einreiben. Füllen mit Butterstückchen, 3 Zitronenscheiben, Basilikum oder verschiedenen frischen Kräutern und Lavendel. Die Alufolie zu einem Päckchen verschließen und darauf achten, dass kein Saft austreten kann. Auf dem vorgeheizten Grill mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten grillen. Ich mache immer ein Päckchen auf und schaue, ob sich das Fischfleisch leicht von den Gräten lösen lässt, dann ist der Fisch gar. Den Fisch in der Alufolie servieren.

Dazu gab es

Ofenkartoffeln mit Rosmarin

Kleine Kartoffeln mit Schale gewaschen und getrocknet mit Öl einreiben, salzen und pfeffern und mit Rosmarin auf einem Backblech verteilen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten garen, bis die Kartoffeln gar sind. 

und 

Ratatouille

1 EL Olivenöl in einem Bräter erhitzen. 1 klein gewürfelte Zwiebel und 2 Knoblauchzehen klein geschnitten darin anschwitzen. Gewürfeltes Gemüse dazu geben, wie Tomaten, Auberginen, Zucchini, Paprika, dazu frische Kräuter klein gezupft wie Majoran, Thymian, Oregano, Lavendel und ca. 40 Minuten köcheln lassen, bis die Konsistenz der Gemüse noch bissfest ist. 





Zum Dessert gab es Kirschcrumble mit Quark und Streuseln im Glas von Andrea. So lecker und als Mitbringsel auch super zu transportieren so im stylischen Korb.





Es war so schön und ich habe es natürlich wie immer, wenn man Gäste bewirtet, total unterschätzt. Diesmal war es die Treppe. Mein Hintern hat sich noch tagelang gefreut über die sportliche Trainingseinheit. 100 mal die Treppe rauf und runter laufen, das hat was. Die Kalorien waren jedenfalls locker abtrainiert. Es war mir eine Ehre, es war ein wunderschöner Sommerabend und das schreit nach Wiederholung. Wie gut dass der Sommer jedes Jahr wieder kommt.



Für diesen Blogpost habe ich etwas gemacht, was ich noch nie getan habe. Ich habe fremde Fotos verwendet. Tausend Dank an Jessica vom Blog Lecker macht Süchtig, dass ich deine tollen Bilder verwenden durfte. Als Gastgeber fehlte einfach die Zeit, um Fotos zu machen. Und besser hätte ich es nie gekonnt. 
Die Fotos sind so schön, einfach perfekt und zu schade, um auf der Festplatte zu vergammeln. Deshalb zeige ich sie euch gerne. 

Foto 1, Foto 2 rechts, Foto 6 rechts, Foto 8, Foto 9 links, Foto 11 rechts, Foto 12-17 copyright Jessica

Alle Fotos sind übrigens unbearbeitet, auch meine. Ich fand sie so perfekt. 




6 Kommentare:

  1. Bonsoir liebe Anne!
    Das sieht so schön aus in Deinem Höfchen. Das Provence-Motto passt dort hervorragend hin. Jetzt verstehe ich noch besser, dass alle so geschwärmt haben. Beim nächsten Mal möchte ich unbedingt dabei sein! Ich würde Dir auch ein paar Treppenläufe abnehmen ;-)
    Liebe Grüße!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war sehr schön und nächstes Mal seid ihr alle dabei ;) Liebe Grüße Anne

      Löschen
  2. ... und zack hab ich alles wieder vor Augen ... im Näschen ... und im Ohr ... es war einfach so schön bei dir Anne
    Liebe Grüße
    Andrea
    PS: Ich mag jetzt auch Forelle *grins*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,
    das war so ein zauberhafter Abend bei Dir! Tolles Ambiente, erstklassige Gesellschaft und natürlich unglaublich leckeres Essen. Danke, dass wir bei Dir zu Gast sein durften.
    Herzlichst, Conny
    PS: Fisch grillen funktioniert angeblich auch in gewässertem Zeitungspapier - hab’s aber noch nicht ausprobiert.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Annec
    was für ein zauberhafter und sicher super leckerer Abend! ICh bin sicher, alle Gäste waren sehr erfreut und es hat allen suoer gut geschmeckt :O)
    Toll hasst Du den Tisch gedeckt, es sah wirklich nach Urlaub und Provenz aus!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es war wirklich sehr lecker. Bei dir hätte ich allerdings Plan B auspacken müssen, da du kein Fisch magst ;). Liebe Grüße Anne

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>