Mittwoch, 31. Juli 2019

Tu es einfach oder lass es bleiben aber denke nicht immer nur darüber nach. Ein ganz persönlicher Post



Tja, nun sitze ich hier vor meinem Computer und habe keine Ahnung, was ich jetzt schreiben werde. Das passiert mir oft, aber die Hauptsache ist, ich sitze hier und schreibe jetzt einfach los.

Denn mir ist in den letzten Monaten eines ganz klar geworden. "Tu es einfach oder lass es". Aber denke nicht ewig drüber nach und tu nix. Ich bin nämlich so ein "Ewig Denker und nix tun Mensch". Weil ich denke.... bis ich denke das wird nix. Wer das jetzt versteht der versteht mich, Glückwunsch. Man muss das nicht verstehen, ich habe es kapiert, das passt dann schon.


Die Frage ist weiter Bloggen oder sein lassen. Und ich weiß, das ist jetzt nichts Neues, aber ihr dürft nicht vergessen, dass es sauviel Arbeit, Zeit, Energie und Liebe kostet das Bloggen und wenn man es so wie ich ohne Kooperationen und für Null Geld macht, dann muss  man schon sehr viel Liebe dafür habe. Also darf man ab und zu mal drüber nachdenken, nech.

Es hat sich viel verändert, seit ich im April 2010 diesen Blog angefangen habe zu schreiben. Ich habe euch so viele Rezepte hier gelassen und ich weiß, dass viele von euch einige meiner Rezepte sehr lieben. Das ist aber auch kein Wunder, denn ich sage das jetzt aus vollem Herzen und meinetwegen auch voller Arroganz, meine Rezepte sind gut, sehr gut, wenn man den gleichen Essensgeschmack hat wie ich. Denn, nicht alles schmeckt jedem, das ist völlig normal. 

Was ich aber aus vollem Herzen sagen kann, alle Rezepte, die ihr hier in meinem Blog findet, die sind für mich super, ich mag sie alle, liebe sehr viele, koche oder backe viele immer wieder. Alle meine Rezepte sind Rezepte, die ich immer wieder kochen oder backen würde. Ich muss das jetzt mal so sagen, denn ich hätte viel viel viel viel mehr posten können, wenn ich einfach alles, was ich gekocht oder gebacken habe gebloggt hätte. Das war aber nie der Sinn meines Blogs. Ich wollte eine Rezeptebank, auf die ich zugreifen kann mit meinen Rezepten sonst nix. 

Und ihr werdet es nicht glauben, aber ich greife auf meinen Blog und die Rezepte zu. Wenn ich im Supermarkt oder auf dem regionalen Markt stehe und ich die derzeit saisonalen Zutaten sehe, dann kommt mir ein Rezept in den Sinn und ich gehe auf meinen Blog, suche das Rezept und kaufe die fehlenden Zutaten dazu ein. 

Also ich sags mal so "Blogziel für mich erreicht" 

Könnte also aufhören, wenn es nur um mich gehen würde.

Aber irgendwie kommt ja immer was dazwischen muahaha.


Bei mir war es der wöchentliche Abstecher auf ein Bücherregal in einem Kaff, in der Nähe von uns. Öffentliche Bücherregale gibt es ja viele in Deutschland aber meistens sind sie lieblos. Da sind die Leute froh, wenn sie Bücher anno 1970 los werden und so sehen die meistens auch aus. Dieses öffentliche Bücherregal hat neue Bücher, und alte nie benutzte Bücher und Kochbücher. KOCHBÜCHER. Nur durchgeblättert und nie angeguckt. Ich habe ja den Verdacht, das ist die gleiche Person, die so langsam ihren Bücherschrank räumt. Wer weiß es. 

Jedenfalls kam es wie es kommen musste, Schicksal halt. Ich traf Bocuse. Den Meister in Buchform. Bocuse à la Carte heißt das Buch. Anno 1985.  

Ein Minikochbuch in Menueform. Mit Zitaten und die haben es in sich. 

Das hier hat mich erwischt tief ins Herz

"Es ist nicht nur das Geld, das im Leben eines Menschen eine wichtige Rolle spielt sondern auch, und das ist meine ganz persönliche Ansicht, dass man mit Erfolg anderen Menschen Erfahrung und Wissen vermittelt. Wenn nur eines meiner Rezepte weiterlebt, weil ich es einem anderen Menschen näher gebracht habe, dann bin ich sehr glücklich." (Werbung unbezahlt Zitat aus dem Buch Bocuse à la Carte Französisch Kochen mit dem Meister Falken Verlag 1985)


Als Blogger weiß man gar nix, was das angeht, was rüberkommt. Zahlen bedeuten nix. Was nutzt es mir 1 Mio Betrachter auf Pinterest zu haben und keiner klickt auf den Blog. Oder Facebook, grummel, dazu sag ich nix, aber die Reichweite ist unter aller Sau, genauso wie Instagram. Reglementiert es sei denn du zahlst. Zahlst für neue Follower, für Reichweite, für Werbung für deine Posts.

Das hat mich schon irgendwie gelähmt diese Ungerechtigkeit. So ist das Leben. 

Aber es kommt ja immer darauf an, ob ich da mitmache. Nein mag ich nicht. Was nutzt mir denn, wenn ich täglich zig Klicks auf meinen Blog habe, aber keiner liest was ich schreibe. Weil Klick von Social Media drauf, zack auf dem Blog und zack weg.

Und was ist die Moral von der Geschicht (oder meinem Gelaber wie Wolkenmann sagen würde, der hört es sich aber tapfer an seit 25 Jahren :))

Ich hatte soviel Spaß mit Bloggen die ersten Jahre. Wo ist die Freude, die Leidenschaft und die Liebe dazu geblieben?

Ist sie noch da, tief in mir drin?

Ich bin bereit dies zu ergründen, meine Bloglust wieder zu entdecken. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet.


Und ich weiß, ich habe tolle Leser, Leser, die mich seit Beginn verfolgen, Leser die irgendwann dazu gekommen und geblieben sind. Ich weiß heutzutage kommentiert kaum jemand noch. Da ist o.k. Wenn nix negatives kommt ist alles gut.

Ich habe mich verändert und der Blog verändert sich auch. Näheres dazu im nächsten Post. Haha so baut man Spannung auf.


5 Kommentare:

  1. Liebe Anne,
    ich lese Deinen Blog jetzt schon viele Jahre und ich freue mich immer über deine Posts, wenn ich dies auch nicht immer kommentiere. Öffentliches Bücherregel klingt total spannend, hab ich hier bei uns noch nicht entdeckt. Ich freue mich auf alle Fälle, dass Du Deinen Blog nicht aufgibst und bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne,
    ich bin auf jeden Fall auch weiterhin dabei, auch wenn ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte zum kommentieren, mitgelesen habe ich immer und auch schon sehr viele Deiner tollen Gerichte nachgekocht!
    Ich freu mich auf mehr, und bin froh, daß Du bleibst :O)))
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia, ich freue mich immer über deine Kommentare, die würden mir fehlen ;) Liebe Grüße Anne

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>