Mittwoch, 6. Februar 2019

Vorratshaltung für meine Diät 2019 und Austauschprodukte mit wenig Kalorien, Abnehmen mit leckeren Rezepten



Werbung, da Produkterkennung auf den Fotos möglich

Neulich fragte mich meine Mutter, ob Diät zu kochen eigentlich günstiger ist als normal zu Kochen? Da musste ich erst mal überlegen, aber für mich ist die Antwort ja. 

Ich kann viel auf Vorrat einkaufen und muss nicht mehr so oft einkaufen fahren wie früher. Also spart das Benzingeld und Autoverschleiß und viel Zeit.

Brot und Brötchen fallen weg. Ich esse ja derzeit Eiweißbrot zum Abendessen und da reichen mir ca. 6-8 Scheiben in der Woche, also ca. eine halbe Packung. Das Brot friere ich ein, es ist ruckzuck aufgetaut und schmeckt wie frisch.

Bei Gemüse, Obst und Salat reicht mir ein Einkauf wöchentlich. Ich esse Abends Salat, Mittags Gemüse bzw. Salat und Obst morgens und ab und zu zwischendurch. Bleibt Gemüse übrig, wird daraus eine Suppe gekocht. Entweder als Brühe für weitere Rezepte oder zum Essen. Gerade köchelt eine Kohlsuppe auf dem Ofen. Ich hatte noch 1/2 Kopf Weisskraut, 2 Paprika, 1 Tomate und 1 Karotte über, die weg mussten. 1 Zwiebel und 4 Kartoffeln rein und für den Geschmack 150 g Speck und 1 Liter Hühnerbrühe selbstgemacht aus dem Tiefkühler. Auf die Menge verlieren sich die Kalorien hehe.

Zum Frühstück esse ich Porridge entweder kalt angerührt mit Sojajoghurt, am liebsten esse ich Pfirsich und Vanille. Oder warm mit Mandeldrink. Dazu immer Obst.

Fleisch kaufe ich wöchentlich frisch beim Metzger und Fisch derzeit eingefroren, wie Lachsfilet oder Garnelen.

Wurst nur ab und zu eine dünne Scheibe Salami oder gekochten Schinken. Käse nur mit wenig Fett.

Sahne, Creme fraiche und fetten Joghurt ersetze ich durch Frischkäse 0,2%, Ziegenfrischkäse, Kochkäse oder mageren Quark. Hummus aus Kichererbsen oder ein selbst gemachter Aufstrich, wie z.B. Tomatenquark oder Schafskäsecreme (mit viel Frischkäse 0,2% und wenig Schafskäse) ersetzt meine fette Wurst. Oder ich esse ab und zu zum Abendessen Veggie Wurst.

Für Fleisch verwende ich mageres Fleisch, wie Schweinefilet, Hähnchenbrust, Rinderhackfleisch, Rippchen etc. Sehr selten mal eine Wiener Wurst, die esse ich einfach zu gerne. (Am besten eine Geflügelwiener).

Wenn ich abends Salat esse, versuche ich immer auch etwas Käse (wenig Schafskäse oder Bergkäse etc. für den Geschmack und wegen Kalzium als Vorbeugung gegen Osteoporose) und Hülsenfrüchte, wie Kidneybohnen oder Mais zu integrieren. Das macht satt und man hat nicht gleich wieder Hunger.

Eier machen satt, mittags als Omelett oder Abends als Rührei ohne Speck und ohne Brot.

Avocado lasse ich derzeit weg, die hat mir einfach zu viele Kalorien. Momentan ist Kohlsaison. Es gibt so viele leckere Rezepte mit Rotkraut, Weißkraut, Rosenkohl, Blumenkohl, Wirsing, Spitzkohl etc. Sauerkraut steht hier gerade hoch im Kurs. Es schmeckt lecker, passt zu vielen Rezepten und man kann die doppelte Portion zubereiten, da das Sauerkraut am nächsten Tag noch besser schmeckt. 

Gegen den Süßhunger, sollte er dann mal kommen, esse ich gerne 4 EL Sojajoghurt mit Obst und 1 zerbröselten Duplo. Oder ein Stück Kuchen. Ab und zu geht das. 

Meine Vorratshaltung sieht so aus



Frühstück

Obst, wie Bananen, Äpfel, Kiwi, Orangen, Mandarinen, Ananas, Heidelbeeren etc.

Haferflocken zart

Mandeldrink

Sojajoghurt Pfirsich oder Vanille

Skyr habe ich einmal probiert, ist nicht so mein Fall

Tomatensaft, den trinke ich zum Frühstück ab und zu sehr gerne.




Mittagessen

Nudeln, Kartoffeln, Reis

Gemüse wie Tomaten, Sauerkraut, Paprika, Zwiebeln, Pilze, Salatgurke, Karotten, Ingwer, Frühlingszwiebeln

Salat wie Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat

Dosen und verpackt: Thunfisch, Dosentomaten, Kidneybohnen, Mais, Rote Linsen, Kokosmilch, Pinienkerne

Milchprodukte: Exquisa 0,2%, Magerquark, saure Sahne, Joghurt, Schafskäse

Fleisch: Rippchen, Schweinefilet




Abendessen

Gemüse wie Tomaten, Paprika, Oliven, Pilze, Salatgurke, Karotten, Fenchel

Salat wie Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat

Dosen und verpackt: Thunfisch, Kidneybohnen, Mais, Veggie Wurst, Brechbohnen, Spargel

Milchprodukte: Exquisa 0,2%, Ziegenfrischkäse, Schafskäse

Eier und Eiweißbrot






Vorrat und TK

TK Gemüse wie Blattspinat, Bohnen, Broccoli

TK Fisch wie Fischstäbchen (wegen Wolkenmann), Lachsfilet und Garnelen

Immer da habe ich

Mehl, Reis, wie Risottoreis, Langkornreis, Basmatireis, Zucker, obwohl ich den momentan vermeide und Honig

Frische Kräuter wie Basilikum, Kresse, Schnittlauch und Petersilie in der Küche
Rosmarin, Thymian und Salbei im Hochbeet

Kaffee, Wasser

Gemüsebrühpulver bio, Parmesan

Öle, Essige, Senf, Pinienkerne, Sesam, Knoblauch, Teriakysauce, Sojasauce, Tahin, Meerrettich, Ketchup, Senf und getrocknete Kräuter, getrocknete Steinpilze und diverse Gewürze

Butter oder fettreduzierten Butterersatz

Mit dieser Grundausstattung kommt man Wochen aus. 1x wöchentlich frische Produkte kaufen und Lebensmittel aufstocken und das war es. Wenn es Frühling und wärmer wird ändert sich natürlich mein Kochen und die Lebensmittel. Ich freue mich schon auf frischen Spargel und Erdbeeren. Aber bis dahin sind meine Vorräte aufgebraucht.












0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>