Dienstag, 15. Januar 2019

Nudeln mit Tomaten-Calamares-Sugo, Tagesplan Diät Woche 1 Tag 1



Für mein Diätprogramm 2019 esse ich morgens Porridge. Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich Haferflocken zum Frühstück gegessen habe. Ich habe sie wieder entdeckt und sie schmecken mir viel besser als Müsli. Vor allem ist es gesünder als fertig gekauftes Müsli. Da ist ja doch Zucker drin, auch wenn es Bio ist.

Das Rezept ist immer gleich, nur die Zutaten ändern sich. Zur Zeit esse ich Porridge, wie es so schön heißt, jeden Tag. Das kann sich aber wieder ändern. Ich könnte auch morgens Vollkornbrot essen mit z.B. Marmelade. Nur Eiweiß vermeide ich morgens.

Tagesplan Woche 1 Tag 1

Frühstück

Porridge mit Sojajoghurt Vanille, Heidelbeeren, Mandarinen, Banane
1 Glas Tomatensaft, 2 Tassen Kaffee
453 kcal

Mittagessen


Nudeln mit Tomaten-Calamares-Sugo
500 kcal

Abendessen

Gemischter Salat mit Essig-Öl-Dressing
207 kcal

Snacks und Getränke


1 Glas Tomatensaft mit Salz und Tabasco, 100 ml Traubensaft zum Aromatisieren von Wasser. 5 Erdnüsse
133 kcal


Und nun zu den Rezepten



Frühstück



Porridge mit Sojajoghurt Vanille, Heidelbeeren, Mandarinen, Banane

1 Person

4 EL Haferflocken zart, 6 EL Sojajoghurt Vanille, 1 EL Heidelbeeren, 1 1/2 Mandarinen (1/2 bekam der Hund), 3/4 Bananen (1/4 bekam der Hund) vermischen. Fertig. Wenn kein Hund zur Hand, dann 2 Mandarinen und 1 Banane ;)

Dazu gab es vorab ein Glas Tomatensaft und 2 Tassen Kaffee. Das schreibe ich hier auf, weil auch Getränke Kalorien haben (außer Tee und Wasser) und man sich die Kalorien anrechnen muss.


Mittagessen



Nudeln mit Tomaten-Calamares-Sugo

2 Personen

1 EL Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen und 1 geschälte und klein geschnittene Schalotten und 1 geschälte und klein geschnittene Knoblauchzehe kurz andünsten.

1 Dose Tomaten, 3 frische Tomaten klein geschnitten, 1 rote Peperoni, 1 Stück Ingwer dazu und etwas köcheln lassen. Salzen und frische Kräuter dazu. Mit geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe ca. 30 Minuten köcheln lassen. 

Die Tomatenschalen rausfischen, Tomatenmark dazu und nochmals etwas einköcheln lassen.

Mit Salz, Pfeffer würzen. 1 EL geröstete Pinienkerne und 1 kleine Dose Calamares dazugeben, das Öl vorher abgießen. 

Die Tomatensauce in einer Pfanne erwärmen und gegarte Nudeln (40 g trockene Nudeln pro Person), ich habe Bandnudeln genommen, darin durchschwenken. 



Abendessen




Gemischter Salat mit Essig-Öl-Dressing

2 Personen

2 handvoll Eisbergsalat klein zupfen, 1 Tomate entkernen und klein schneiden. Ein Stück Fenchel klein schneiden. 2 Champignons und 1/2 Karotte in Scheiben schneiden. 1/4 Salatgurke schälen, entkernen und klein schneiden. 3 Oliven mit Mandel gefüllt klein schneiden, 30 g Schafskäse würfeln. Alles in eine Schüssel geben und 1 EL Mais und 1 EL Kidneybohnen dazu. Ein Dressing aus 1 EL Weissweinessig, Salz, Pfeffer und 1 EL Olivenöl verquirlen, über den Salat geben und durchmischen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Anne,
    bis auf die Calamares klingt das ganz gut ;O) Fisch geht bei mir überhaupt nicht ;O)
    Ich wünsche Dir einen freundlichen, schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>