Freitag, 6. Juli 2018

Beilage zum Grillen: Ofengemüse und dreierlei vegetarische Dips: Auberginenkaviar, Radieschenquark und Guacomole



Für mein Beilagenbuffet zum Grillen habe ich drei verschiedene vegetarische Dips hergestellt. Alle sind sie schnell zubereitet und sehr lecker. Die Dips passen zu allem, zu Fleisch, Fisch, Gemüse, aufs Brot, zu Quark, als Dip für Gemüsesticks... und gesund sind sie auch.

Was für mich beim Grillen wichtig ist, sie sind gut vorzubereiten, auch bereits am Vortag.



Kennt ihr Auberginenkaviar? Das ist kein Kaviar sondern besteht aus Auberginen und da der Dip kleine Körnchen enthält, sieht es aus wie Kaviar. Also wenn man nicht so genau hinschaut, äh ja.




Auberginenkaviar mit Radieschen und Fenchelgrün

2 Auberginen halbieren und die Schnittflächen mit Olivenöl bestreichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Umluft ca. 40 Minuten garen.

Abkühlen lassen und aushöhlen.

Mit Salz, Pfeffer, Piment, Kreuzkümmel gemahlen, Piment d`Espelette und 1 TL Tahin (Sesampaste) würzen. Die Mengen der Gewürze nach Geschmack.




Der zweite Dip ist ein Dip mit Quark und Radieschen. Irgendwie muss bei mir beim Grillen immer Quark dabei sein. Zaziki, Kräuterquark oder Quark mit Gemüse.


Radieschen-Quark

1 Packung Quark mit Mineralwasser cremig rühren. Ich habe Magerquark genommen. Wer es cremiger mag nimmt Quark mit mehr Fettgehalt. Oder mischt Creme fraiche unter den Magerquark. Mit Salz und Pfeffer würzen, frische kleingeschnittene Kräuter nach Wunsch untermischen und mit kleingeschnittenen Radieschen vermischen. 




Ein Klassiker ist mittlerweile Guacomole. Man kann den Avocadodip vierfältig variieren. Für mein Beilagenbuffet habe ich ihn so gemacht



Guacomole

Von 3 Avocados das Fruchtfleisch entfernen und in eine Schüssel geben. 3 Zehen jungen geschälten und klein geschnittenen Knoblauch und 1 klein geschnittene Frühlingszwiebel untermischen. 1 Mit Chilisalz und Pfeffer abschmecken.




Zu den vegetarischen Dips passt hervorragend ein Ofengemüse. Das könnt ihr natürlich auch auf dem Grill zubereiten. Wenn der Grillplatz allerdings durch Fleisch, Würstchen und co. belegt ist, kann das Gemüse gerne in den Ofen wandern. 



Ofengemüse

1 Zucchini, 1 Fenchel, 3 Karotten mit Grün dran, 1 rote Frühlingszwiebel und 5 Tomaten klein schneiden.

Je 2 handvoll braune Champignons und Radieschen vierteln, 1 Knoblauchknolle schälen und vierteln.

Auf einem Backblech verteilen und frische Kräuter darüber geben, wie Oregano, Salbei, Thymian, Rosmarin, Basilikum. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit ca. 3-5 EL Olivenöl beträufeln. Durchmischen.

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 Grad ca. 20 Minuten garen. Ab und zu durchmischen und probieren, ob das Gemüse bissfest ist.



1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, liebe Anne,
    hmmm, lecker und perfekt! Die Dips kommen gerade richtig und Du kannst mir die Schüsselchen mal eben rüberschicken *lach* ... heute wird nämlich gegrillt ;O)))
    Danke für diese tollen Rezepte, werde gleich mal meine Einkaufslsite ergänzen!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>