Wenn du naturnah lebst kannst du dich nur wundern, dass niemand mehr Obst vom Baum erntet. Bei uns gibt es so viele Birnen- und Apfelbäume am Straßenrand und keiner erntet sie. Außer mir giggel. Und Jim, der Hund, liebt es Birnen und Äpfel frisch vom Baum zu essen.
Nachdem ich aus dem vielen Obst Apfelmus und Birnenchutney als Vorrat zubereitet hatte, waren immer noch genug Birnen für einen Kuchen übrig.
Ich habe mich für einen Birnenkuchen vom Blech entschieden mit Marzipan, lecker. Reicht für die Großfamilie oder für 2 Personen, zum Kaffee, zum Frühstück, zum Abendessen und immer noch Kuchen da.
Birnenkuchen mit Marzipanstreuseln
Hefeteig:
350 g Mehl, 1 frische Hefe, 40 g Zucker, 175 ml lauwarme Milch, 1 Ei, 50 g zimmerwarme Butter, 1 Prise Salz.
Zuerst Butter und Zucker cremig rühren, dann 1 Ei unterrühren und die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Schmandcreme:
250 g Schmand mit 1 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und etwas Zitronensaft verrühren.
Birnen schälen und in Spalten schneiden
Marzipanstreusel:
200 g Mehl, 150 g kalte Butter, 100 g Marzipanrohmasse, 100 g Zucker und 1 TL Zimt mit den Händen zu Streuseln verkneten.
Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und den Hefeteig darauf verteilen. Mit der Schmandcreme bestreichen. Die Birnenspalten darauf legen und mit den Marzipanstreuseln bedecken.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/
Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.