Donnerstag, 2. Juni 2016

Eine Prise SYLT: Pizza mit Lachs, Tomaten und Rucola




It`s Pizzatime. Auch ab und zu auf Sylt. Und mal wieder die Sansibar ;) O.K. ich gebs zu, dort habe ich noch nie Pizza gegessen aber was nicht ist kann ja noch werden. 



Die Idee Pizza mit Lachs und Rucola zu belegen ist ja nun nicht neu. Was ich an dem Rezept aber ungewöhnlich finde ist den Pizzaboden mit Parmesan zu belegen. Habe ich noch nie gemacht und das Ergebnis war seeeeehr lecker. Deshalb muss ich euch das Rezept in meiner "Eine Prise Sylt" Reihe vorstellen.




Pizza mit Lachs, Tomaten und Rucola


Pizzateig 

500 g Mehl
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 650 ml lauwarmes Wasser

zu einem Hefeteig verkneten. Den Teig mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Ein Backblech einölen oder mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und passend auf dem Backblech ausrollen. Nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Tomatensoße

1 Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. In 1 EL Olivenöl andünsten.  1 Dose stückige Tomaten dazu geben. 1/2 getrocknete Chilischote zerbröseln und mit 1 TL getrocknetem Oregano zu der Sauce geben. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Sauce etwas abkühlen lassen.


Geräucherten Lachs in Streifen schneiden. Rucola putzen, waschen und trocken schleudern. 100 g Parmesan fein reiben und 50 g Parmesan mit einem Sparschäler in Späne hobeln. Cocktailtomaten waschen und trockenen.

Den Pizzateig mit der Tomatensauce bestreichen. Geriebenen Parmesan darüber streuen. Die Tomaten darauf verteilen und bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Die Pizza mit Lachs, Rucola, Parmesanspänen belegen. Wer mag träufelt noch 2 EL Mayonnaise darüber.

Der Pizzateig ist nach einem Rezept von Tim Mälzer und die Tomatensoße angelehnt an ein Rezept aus Lecker Sansibar Special 2013 No 2






Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Anne,
    da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, so lecker sieht die Pizza aus!
    Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia, das wünsche ich dir auch :)

      Löschen

 
/>