Der neueste Foodtrend ist Brot ohne Kohlenhydrate. Gestern abend bekam ich vom Wolkenkind das Rezept für den allerneuesten Schrei im Food Low Carb und glutenfrei Himmel. Cloud Bread, auf Deutsch Wolkenbrot. Ja wenn das mal nicht passt zur Wolkenfee.
Da ich die Zutaten alle zuhause hatte, musste ich das Rezept gleich ausprobieren.
Es geht schnell und das "Brot" hat ein bisschen die Konsistenz wie ein luftiges Omelett. Ungewohnt, aber für Menschen, die am Abend keine Kohlenhydrate zu sich nehmen möchten, ganz sicher eine tolle Alternative zum normalen Brot.
Man kann zwei Cloud Bread als "Hamburger" oder "Sandwich" zubereiten. In die Mitte eine Füllung aus z.B. Gemüse, magerem Fleisch, magerem Käse oder Hummus. Fertig ist ein leichtes Essen. Oder einfach pur essen und dazu einen Salat, auch lecker.
Cloud Bread
3 Eier
3 EL Frischkäse, zimmerwarm
1/4 TL Backpulver
1 TL Honig
Kräuter der Provence getrocknet
Eier trennen und die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Frischkäse und dem Honig cremig rühren.
Die Eiweiße mit dem Backpulver zu Eischnee schlagen, ich habe dazu den Handmixer verwendet.
Die Eigelbmischung nach und nach unter den Eischnee heben, bis man keine gelben Streifen mehr sieht.
2 Backbleche mit Backpapier auslegen und auf jedes Blech 4 runde Fladen verteilen. Mit Kräuter der Provence bestreuen.
In den auf 150 Grad Heißluft vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen.
Man kann andere Kräuter verwenden, z.B. Rosmarin oder Thymian oder das Cloud Bread süß zubereiten, indem man Zimt und etwas mehr Honig in den Teig gibt. Einfach mal ausprobieren.
Jim hat es übrigens sehr gut geschmeckt, der Hund ist total verrückt danach, giggel. Und da kein Salz im Teig ist, hat er auch gleich 2 Stück bekommen.