Kurz vor Ostern kam ich auf die Idee ein Rezept mit Keta-Caviar und Safran zu kreieren. Ostern ist doch ein passender Rahmen mal etwas Besonderes zu kochen. Ich habe mir ein Rezept überlegt, was seltsam klingt. Ich war mir auch nicht sicher, ob das alles wirklich zusammen passt. Und dann, boah, ein Traumgericht.
Dazu habe ich Spaghettini verwendet, es passen aber auch andere feine Nudeln.
Seealgensalat gibt es in jedem Supermarkt und an der Fischtheke zu kaufen. Ich habe ihn für dieses Rezept als Topping genommen, weil mir für das Rezept-Foto grün fehlte. Es hat sich dann rausgestellt, dass diese Zutat das Rezept so richtig gepusht hat. Seealgen schmecken nussig und waren das perfekte Topping für den Keta Caviar und die Safransauce.
Pasta mit Safransauce und Keta Caviar
2 Personen
5 Fäden Safran mit einer kleinen Prise Zucker in einer Schale zerreiben. Mit einem Schuß heißen Wasser bedecken und 30 Minuten ziehen lassen. So lösen sich die Safranfäden auf und das Wasser färbt sich gelb.
1 Schalotte schälen und fein würfeln.
1 TL Öl in einem Kochtopf zerlaufen lassen und die Schalotte darin andünsten. Mit einem Schuß Cidre ablöschen und den Cidre komplett einreduzieren lassen.
300 g Frischkäse Doppelrahmstufe dazugeben und nochmals 1 Schuss Cidre. Mit 200 ml Hühnerbrühe auffüllen und köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Dabei nach ca. 5 Minuten das Safranwasser dazugeben. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spaghettini al dente kochen und auf einem Teller anrichten. Mit 1 EL Keta Caviar und 1 EL Seealgensalat garnieren. Für die Optik habe ich den Teller noch mit Portulak garniert.
Das Rezept geht schnell und schmeckt zum Reinlegen lecker.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/
Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.