Samstag, 23. Januar 2016
Veggie Bolognese, vegetarische Bolognese ohne Hackfleisch
Sodala, jetzt ist es passiert. Ich habe Bolognese-Sauce ohne Hackfleisch gekocht. ICH!!! Und soll ich euch was sagen. Das Rezept wandert sofort in die Rubrik Lieblingsrezepte. Meinem Wolkenmann habe ich nicht gesagt, was drin ist in der Sauce. Er sagte nur "Ist die lecker und sag mir bloß nicht, was drin ist." Ich schweige. (Wenn er es hier liest ist er selber schuld, dann kann ich nix dafür)
Das Rezept ist abgewandelt aus einem wie ich finde supertollen Kochbuch. Ich war neulich in der Stadtbücherei und habe mich durch zig Vegane und Vegetarische Kochbücher geblättert. Nur zwei habe ich mitgenommen und ein Kochbuch ist mein absoluter Favorit. Von den Rezepten her ist es genau das, was ich umsetzen will. Meine normalen Rezepte einfach gesünder kochen.
Veggie-Bolognese
mit Makkaroni (also echt ich mag die nicht, die kann man kaum essen, aber bei meinem Wolkenmann kommen da immer Kindheitserinnerungen auf. Also gut, esse ich sie halt ab und zu. Ich bevorzuge Spaghetti)
4 Personen
1 Zwiebel, 1 Karotte und 1 Stange Staudensellerie schälen und klein schneiden. 200 g Champignons schälen und halbieren. Und ca. 50 g Tofu (also ihr könnt auch 200 g nehmen, ich habe mich fürs erste Mal echt nicht getraut, es schmeckt aber wirklich super in der Sauce) zerbröseln.
1 EL Ghee in einem Topf heiß werden lassen und den Tofu darin anbraten. Das Gemüse mit den Champignons dazugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. 4 EL Tomatenmark anschwitzen lassen. Mit 3 EL Balsamicoessig ablöschen. 2 Dosen stückige Tomaten (je 400 g) dazugeben. Mit je 1 TL getrocknetem Oregano und Thymian, etwas Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten köcheln lassen. Ab und zu Umrühren. (Im Kochbuch kommt jetzt ein Rezept für Parme-Sesam, ach ne, ich liebe Parmesan, ich verzichte gerne auf eine Mischung aus Sesamsamen und Edelhefeflocken brrr) Parmesan reiben. PUNKT!!!
Makkaroni (oder andere Pasta) gar kochen und mit der Sauce und dem Parmesan servieren.
Labels:
B,
Pasta,
Vegetarisch