Hach was wäre das Kochen einfach, wenn man Bratwürste nicht in der Pfanne (zu dunkel, zu hell, verkohlt, innen roh außen braun, Fettspritzer überall, Abwasch bäh... kennt man nech) sondern ganz gemütlich im Backofen braten könnte.
Geht nicht? Geht doch. Ausprobiert und für supertoll befunden.
Bratwürste aus dem Ofen
2 EL Olivenöl (ein sehr gutes) mit 1 EL Dijon-Senf vermischen. 12 Bratwürste (oder 6 bei der Wolkenfamily) in eine Auflaufform geben und rundum mit der Olivenöl-Senfmischung bestreichen. Bei 180 Grad ca. 20 Min im Backofen garen.
Auflaufform aus den Ofen nehmen und 1 in Streifen geschnittene Fenchelknolle und 1 in Streifen geschnittene Zwiebel und eine handvoll frischen Thymian dazugeben, salzen und pfeffern.
In den Backofen geben und ca. 25 Min weiter garen, dabei einmal die Würste umdrehen.
Ca. 5 Min vor Garende 240 ml Rotwein zugießen. Dann nach 5 Min die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und 2 EL Butter mit dem Rührbesen untermontiert. Aber ich finde, die Butter kann man weglassen, das Gericht schmeckt auch ohne diese Fettzufuhr superlecker. Baguette dazu servieren und fertig.
Da ich ja so ein Pfälzer Sauerkrautkind bin, habe ich das Rezept mit Sauerkraut ausprobiert. War yammi. Dafür einfach Sauerkraut in eine Auflaufform geben und die wie oben mit Olivenöl und Senf marinierten Bratwürste drauf setzen. Im 180 Grad vorgeheizten Ofen ca. 45 Min garen. Ab und zu die Würste umdrehen. Am Schluss eventuell salzen und wer mag pfeffern. Rotwein und Butter habe ich weggelassen. Passt so perfekt.