Freitag, 12. September 2014

Sommer oder Winter? Wer weiß das schon. Mein Abschied vom Sommer, Sansibar und Austern




Austern, Sansibar, Wellen, Wind und Meer. Sylt. Zu jeder Jahreszeit schön.

Austern esse ich sehr sehr gerne. (Ich weiß jetzt kommt iiiiihhh von so einigen Lesern) Man mag sie oder halt nicht. Genauso wie man Sylt mag oder halt nicht. 



Oder wie man die Sansibar mag oder überhaupt gar gar nicht. 

Dieses Jahr waren wir in unserer Gegend sehr wenig essen und ich wundere mich nicht mehr, wieso diese "Ich rette dein Restaurant Sendungen" so erfolgreich sind. Was wir bei den wenigen Restaurantbesuchen erlebt haben war einfach nur zum Heulen. Ich habs so satt. Echt jetzt. Auch wenn du eingeladen bist tut es trotzdem weh, ums Geld, ums schlechte Essen, um die verhunzten Lebensmitteln und um die Gastlichkeit. 



Wenn man mich fragt, in welchem Restaurant ich immer gleiche Qualität, guten Service, tolles Ambiente und einfach einen Wohlfühlfaktor bekomme, dann ist es die Sansibar auf Sylt.



Ich muss dazu sagen, wir waren noch nie im Sommer dort, immer Ende oder Anfang des Jahres, also im Winter. Dann ist es außer um die Weihnachtszeit herum wirklich sehr entspannt und nie voll.



Und Zuhause, wenn wir in Urlaubserinnerungen schwelgen, dann machen wir uns ab und zu Austern. Ganz klassisch und einfach zubereitet.




Austern öffnen, das geht am besten mit einem Austernmesser. Dann die Austern auf einen Teller legen, am schönsten ist es, wenn Crasheis darunter liegt. Zitronenschnitze und gebuttertes Schwarzbrot oder Pumpernickel dazu servieren. Und dazu einen guten Wein.

Der Himmel auf Erden.





Kommentare:

  1. Hallo Anne,
    ich habe noch nie Austern gegessen. Auf Sylt wollte ich sie probieren, aber ich hab mich doch nicht getraut, aber irgendwann bestimmt.
    Wir gehen fast nur zum Italiener um die Ecke, da wissen wir was wir haben. Bei vielen anderen "Restaurants"könnte man das Ko... kriegen, es schmeckt nach Maggi etc. oder das Fleisch oder der Fisch ist totgebraten. Ich koch am liebsten selbst.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und leckeres Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sabine Z.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder. Sylt im Herbst. Einfach ein Traum.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,
    oh, Du warst in der Sansibar :O)) Danke für die herrlichen Bilder, die Du mitgerbacht hast.
    Schön, daß Du eine so tolle Zeit da hattest!
    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Sonntag Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ........( ......die aber keine Austern ißt, nie probiert hat und es wohl auch nie tun wird / kann ;O) .....)

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Lieben, das sind Fotos von vor fast 2 Jahren im Winter ;)

    AntwortenLöschen

 
/>