Montag, 20. Januar 2014

Weißkohl asiatisch im Wok



Weißkohl ist ein Gemüse, das sich irgendwie jedem Rezept anpasst und immer anders schmeckt, je nach Zubereitung. Das ist Wolkenfees Erkenntnis nach der Weißkohlwoche. Irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen, der Weißkohl. Er hat sich sozusagen in mein Herz geschlichen, still und leise, mit jedem Rezept mehr und mehr. Und jetzt ist er für mich fester Bestandteil in meiner Essensplanung im Herbst und Winter.

Ich wollte Weißkohl im Wok zubereiten, gar nicht so einfach ein schnelles und leckeres Rezept dafür zu finden. Aus einigen Rezepten, die ich online gefunden habe, habe ich mein eigenes zusammengestellt. Ommmgggg sehr lecker.


Weißkohl asiatisch im Wok

2 Personen

Alles Gemüse putzen und klein schneiden:
3 handvoll Weißkohl in dünne Streifen schneiden
2 Karotten in feine Streifen schneiden
1 Stück Porree (Lauch) in feine Ringe schneiden
1 Schalotte oder Zwiebel klein würfeln
1 Knoblauchzehe klein schneiden
1 daumengroßes Stück Ingwer klein würfeln

3 EL Sesamöl im Wok erhitzen und das Gemüse darin ca. 5 Minuten anbraten
1 kleine Dose Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen. 1/2 Dose Ananas dazu geben.

3 EL Sojasoße, 1 EL Hoi Sin-Sauce, 1 TL (oder mehr, je nach Schärfe) Red Curry Paste (oder Sambal Olek), 6 EL Ananassaft, 1 TL Speisestärke in 6 EL Wasser aufgelöst, vermischen und über das Gemüse geben. Bissfest garen lassen.

3 EL geröstete grob klein gehackte Cashewkerne darübergeben und mit Reis oder Nudeln, z.B Mie-Nudeln anrichten.

(Kommentar Wolkenmann mit einem empörten Gesichtsausdruck: "Warum machst du denn sowas nicht öfter" Haha na also)



6 Kommentare:

  1. Mmhh, das hört sich lecker an und sieht gut aus! Hast du Mie-Nudeln dazu genommen?

    Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anne, klingt total lecker... aber das Foto...? Ich seh da Nudeln und keinen Weißkohl, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,
    ich danke Dir für dieses tolle Rezept!
    Das werd ich dieser Tage mal machen, denn Asiatisch steht diese Woche auf dem Speiseplan ;O)
    Ich wünsch Dir noch einen gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Danke, hab die Beilage ganz vergessen, habs ergänzt. Ich habe Mie-Nudeln genommen. Der Weisskohl hat die Farbe der Sojasauce angenommen, deshalb sieht man das nicht so gut. Er ist aber drin ggg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, und ich hab schon gedacht ich brauch ne Brille...

      Löschen
  5. Hallo Anne,
    klingt gut und ist auch vegetarisch; mache ich bestimmt nach. Hier in Frankfurt mache ich jetzt oft Krautfleckerl oder Altwiener Krautsalat wegen der Heimatgefühle.
    Liebe Grüße
    Braunelle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>