Freitag, 10. Januar 2014

Preview Weißkohl-Event




Also das hört sich doch echt gaga an. Weißkohl-Event. 

Nach meiner Kürbiswoche klick habe ich festgestellt, es hat euch gefallen, sehr sogar.

Ich habe mir vorgenommen für 2014 viiiiiel weniger Fleisch und mehr Gemüse zu essen.

Mit Gemüse ist es aber bei Wolkenfee so ein Problem, ich mag so vegetarische Küche ohne Pfiff gar nicht, wenn schon ohne Fleisch, dann muss es aber auch sehr lecker sein, supersuperlecker...

Ich versuche ja immer jahreszeitlich zu kochen. Und Gemüsesorten dann zu verwenden, wenn sie möglichst vom Bauern nebenan in den Einkaufskorb hüpfen. Freiwillig versteht sich.

Dann hast du aber das Gemüse zuhause und dann.... tja, dann...

2,5 kg Weißkohlkopf für etwas über 2 Euro. Für 2 Personen langt der locker 1 Woche. Für 4 Personen 1/2 Woche...

Ich hab mich dann mal wieder in meinem Kochbuchschrank vergraben (deristallerdingsgeschrumpftsowasvon) und im Internet gesucht (und alle Rezepte wie immer abgewandelt, weil ... kann nicht anders) und 7 Rezepte für 1 Woche zusammengestellt.

(Eingekauft, gekocht, fotografiert, Rezept getextet, Post geschrieben, mein ja nur ...)

Und tataaa, mein Wolkenmann lebt noch, das sagt eigentlich alles.

Ein paar knallharte Fakten zum Weißkohl

1. Er hat viele Namen : Weißkohl, Weißkraut, Kappes (schmatz an mein Saarland), Kraut usw. Das Gemüse hat im Herbst und Winter Saison.

2. Daraus wird Sauerkraut gemacht

3. Er wird sträflichst vernachlässigt in Rezepten, Kochbüchern, Internet (nachmeinemWissensstand)

4. Gesund. Sowas von: Weißkohl enthält wenig Fett, viel Kalium, Magnesium, Calcium und Vitamin C. Frischer Weißkohlsaft wird in der Volksheilkunde bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt. Quelle Wikipedia

5. Weißkohl wird in verschiedenen Regionen Deutschlands angebaut: Schleswig-Holstein. Niedersachsen, Niederbayern, Franken, Baden-Württemberg

6. Ich habe festgestellt... mit Weißkohl kann mal viele Rezepte kochen, gaaaaanz viele

Ich habe versucht ungewöhnliche Rezepte auszuprobieren, dabei haben es einige Rezepte nicht auf den Blog geschafft. Die Rezepte, die ich euch hier in den nächsten 2 Wochen vorstelle (jeden 2. Tag ein Rezept), die sind allerdings ommmmm lecker.

Na??? Lust auf Weißkohl, dann schaltet ein auf diesem Sender.

Und das habe ich aus dem Weißkohl zubereitet

Weißkohlgemüse mit Aprikosen
Coleslaw: Amerikanischer Krautsalat
Kohlrouladen
Bauernsuppe
Weißkohl asiatisch im Wok
Quesadillas mit Weißkohl
Weißkohl-Hack-Terrine





 
/>