Freitag, 11. Oktober 2013

Kürbissuppe und Kartoffelwaffeln




Kürbissuppe gibt es am 5. Tag der Kürbiswoche. Schon wieder Kürbissuppe, tja, ist halt der Kürbisklassiker überhaupt. Und ich habe die Suppe ohne viel Gedöns zubereitet, einfach lecker.



Das besondere daran sind die Kartoffelwaffeln. Ein altes Familienrezept (wollteichschonimmerundewigbloggen). Passt super zusammen Suppe und Waffeln.



Kürbissuppe und Kartoffelwaffeln

Kürbissuppe

1/2 Hokkaidokürbis entkernen und in Stücke schneiden. 2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe schälen und klein würfeln. 2 Kartoffeln schälen und würfeln. 

1 EL Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Kürbis-, Kartoffel-, Zwiebel-, Knoblauch-würfel darin anbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und Wasser zugießen, bis das Gemüse knapp bedeckt ist. Ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Suppe mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen Schuß Sahne dazugeben, kurz aufkochen lassen und servieren. Wer mag gibt geröstete Kürbiskerne darüber.

Kartoffelwaffeln

1 kg Kartoffeln roh reiben und fest durch ein Küchentuch ausdrücken. 2 Zwiebeln dazu reiben. Die Masse mit 2 EL Mehl und 4 Eier vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.

Waffeln daraus backen.







 
/>