Donnerstag, 26. September 2013

Weintrauben-Schokoladen-Guglhupf




Was mache ich bloß mit so vielen Weintrauben? Essen, essen und nochmals essen. Immer noch welche da... Kuchen, jawoll.

Nur was backe ich? Kopfüber im Kochbuchschrank (der übrigens immer mehr abnimmt, das Regal biegt sich nicht mehr durch) bin ich fündig geworden. Abgewandelt, wie fast immer, war der Kuchen der Hammer. Saftig, schokoladig, lecker. Der Kuchen ist nach 2 Tagen immer noch supersaftig. Ich finde er schmeckt am nächstern Tag erst richtig gut. Ideal also zum Vorbereiten.



Weintrauben-Schokoladen-Guglhupf

ca. 500 g dunkle Weintrauben
250 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
2 EL Kakao
1 EL Zimt
1 EL Rum
Puderzucker

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier dazugeben und cremig schlagen. Mehl, Backpulver, Mandeln, Kakao und Zimt vermischen und unterrühren. Den Rum und die Weintrauben vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete Guglhupfform füllen. Bei 175 Grad 50-60 Minuten backen.

Den Kuchen abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und nach Wunsch dekorieren.

Und so sieht das aus, wenn der Kuchen abkühlt






 
/>