Sonntag, 22. September 2013

Auberginen-Auflauf mit Minze, Oliven und Schafskäse




Dem Erfinder der Aufläufe gehört ein Denkmal gesetzt. Aufläufe sind schnell zubereitet, machen pappsatt und sind mit Gemüse drin auch noch gesund.



In den Ofen damit, Uhr stellen, Klingeln abwarten, raus damit und servieren.

Dieses Rezept stammt aus einer alten Zeitschrift, leider weiß ich nicht mehr aus welcher. Und mit der frischen Minze und den Auberginen ist es ungewöhnlich aber sehr yammi.




Auberginen-Auflauf

4 Portionen

2 Auberginen
250 g kurze Nudeln (Penne oder Fusilli etc.)
3 Eier
1/4 L Milch
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Minze
Cayennepfeffer
Olivenöl
Zitronensaft
150 g Schafskäse
10 Oliven grün oder schwarz
2 EL frisch geriebener Parmesankäse

Die Auberginen waschen, beide Enden abschneiden und die Auberginen längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen übereinander legen und mit einem Glas, Brett o.ä. beschweren. Mindestens 30 Minuten stehen lassen. ( Die Auberginen verlieren so Flüssigkeit und saugen sich beim Anbraten nicht mehr so viel mit Öl voll.) Auberginenscheiben kalt abspülen, gut trocken tupfen und in heißem Öl portionsweise anbraten. Die gebratenen Auberginenscheiben auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salz und ca. 2 EL Zitronensaft würzen. 

Nudeln bissfest kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.

Eier, Milch, klein gepresste Knoblauchzehen, und gehackte Minze verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. 

Nudeln und Auberginen abwechselnd nebeneinander in eine gefettete Auflaufform füllen. Mit zerbröckeltem Schafskäse und klein geschnittenen Oliven bestreuen und mit der Eiermilch begießen. Mit geriebenem Parmesankäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen Umluft 170 Grad, Ober-Unterhitze 200 Grad ca. 20-25 Minuten überbacken.

Dazu passt sehr gut griechischer Joghurt, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer gewürzt. 

3 Kommentare:

  1. Moin du...
    jaa...wer kann,kann:))Ich bin auch dein Fan...weiter so und danke das du so gut kochst.bussi.Luciene.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das hört sich lecker an...sag mal dein Geschirr gefällt mir, das mit den Blumen und dem rosa Rand ..was für eins ist das?
    Lg. Conny

    AntwortenLöschen
  3. Conny, das ist von Villeroy und Boch "Petit Fleur" ich habs schon ewig und liebe es immer noch. Wußte nur noch nicht wie fotogen es ist ;)

    Luciene, deine Rezepte mag ich auch sehr :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare. Aber beachte bitte folgendes

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/p/datenschutz.html

und in der Datenschutzerklärung von Google https://automattic.com/privacy/

Ich weise noch darauf hin, dass ich auf die Verarbeitung deiner Daten keinen Einfluss habe. Dieser Blog ist nicht selbst gehostet und unterliegt dem Provider blogger.com. Meine Webseite nutzt blogger.com zur Darstellung der Inhalte. blogger.com wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google") betrieben.

 
/>