Montag, 2. September 2013

Grillen mal anders, verschiedene Meeresfrüchte und co.





Sommer ade, willkommen Herbst. Das Wetter ist noch so schön, morgens zwar kalt aber bei uns ab nachmittags richtig warm. Noch kann man den Grill anwerfen und sich die letzten Sommergerichte zubereiten.

Grillen mal anders

Es muss nicht immer Fleisch sein.

Von oben links nach unten rechts

Als Vorspeise:

Mangosalat mit Schinken und Limettensauce. Rezept von hier. Ich habe diesmal Serranoschinken genommen und die Mango noch mit kleingehackten Frühlingszwiebeln mariniert.

Zum Grillen:

Die Holzspieße in kaltes Wasser einlegen und etwas einweichen lassen, dann verbrennen sie nicht auf dem Grill. Dann das Gargut aufspießen.

Bratpaprika "Piementos de Padron" in Oliven-Chiliöl und Knoblauch mariniert und aufgespießt. Auf eine Grillfolie geben und grillen, bis sie bissfest sind. 

Garnelen mit Chilipulver und etwas Olivenöl beträufeln. Grillen, bis sie rosa sind und gar.

Thunfisch mit Olivenöl beträufeln. Frische Kräuter, wie Rosmarin, Basilikum, Thymian, Oregano und Majoran dazu geben und etwas einreiben. Den Thunfisch von jeder Seite nur ganz kurz, ca. 2 Minuten grillen, dann ist er innen noch roh. Wer ihn lieber durch mag, verlängert die Grillzeit.

Tintenfischtuben in Limettensaft mariniert, gefüllt mit Cocktailtomaten und Schafskäse, ungewöhnlich (mir war grad so danach, ggg) aber sehr lecker. Auf eine Grillfolie geben und grillen, bis sie gar sind. 

Dazu gab es eine Sauce mit saurer Sahne, Chiliöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt und Baguette.




Kommentare:

  1. Hallo Anne...
    So etwas lieben mein Männe und ich auch...wir lieben auch Lachs auf Zedernholz...aber an Grillen ist hier oben im Norden nicht dranzudenken...hier ist echtes Herbstwetter...es gießt und stürmt..brrrr...leider dürften unser Bruce und ich eben noch mal gassigehen...chillen jetzt aber eingekuschelt auf der Couch und denken grad voller Neid an eurer Grillen...stürmische Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  2. o ja endlich was anderes
    du hast recht, es muß nicht immer nur fleisch sein
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne , leckere Art zu grillen .
    ist mir fast lieber ... als Fleisch .
    Ich grille neben Gemüse auch Obst ... Melone ...... dazu .. Schmeckt sehr lecker !
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Oh da fällt mir ein, ich wollte dieses Jahr noch Banane grillen, das war wohl nix. Lachs auf Zedernholz klingt super und hier wird es so langsam auch zu kalt. Wind ist auch, brrr. ;)

    AntwortenLöschen

 
/>