Um Eis herzustellen braucht man keine Eismaschine. Es gibt Eisförmchen aus Silikon, mit denen kann man prima Eis herstellen, als Eiswaffel oder für Eis am Stiel.
Himbeer-Cheesecake-Eis
125 g Schmand und 125 g Doppelrahmfrischkäse mit einem Schneebesen glatt rühren. 75 g flüssige Sahne und 50 g Vanillezucker dazugeben und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 100 g Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und durch ein feines Haarsieb passieren. Ganz leicht unter die Crememasse heben, die Marmorierung sollte erhalten bleiben. Die Masse in die Silikonförmchen füllen und im Gefrierfach mindestens 4 Stunden gefrieren.
Für das Eistörtchen die Masse in je ein Eiswaffel-Backförmchen füllen. Und zwar nur bis zur Hälfte einfüllen und dann von der Mitte zu den Seiten hochstreifen, so dass sich eine schöne Schale formt. Die Mitte der Eisschale sollte befüllbar sein.
In das Gefrierfach stellen. Das gefrorene Eisförmchen aus dem Gefrierfach nehmen und aus der Form lösen. Das geht bei der Silikonform wirklich super einfach. Geschlagene Sahne mit einem Spritzbeutel einfüllen und mit Himbeeren und Deko nach Wunsch dekorieren.
Für Eis am Stiel die Masse in die Eis-am-Stiel-Bereiter füllen. Laut Anleitung soll man die Masse zur Hälfte einfüllen, dann den Holzstiel darauf legen und mit der restlichen Masse bedecken. Ich habe festgestellt, dass der Stiel dann etwas wackelt beim Essen. Ich habe die Masse komplett eingefüllt und die Holzstiele dann mittig in die Eismasse reingesteckt. Hat prima geklappt.