Donnerstag, 27. Dezember 2012

IGOR Gorgonzola Event: Buchvorstellung "Gorgonzola My Love" in Mailand und Gorgonzola-Birnen-Tarte



Werbung Pressereise


Neues Kochbuch, lecker Essen, "Gorgonzola My love" 

Ich liebe Gorgonzola, deshalb habe ich die Einladung zur Buchvorstellung von IGOR Gorgonzola in Mailand gerne angenommen. Dieser Blogpost entstand aufgrund einer Pressereise für Igor Gorgonzola.

Gorgonzola ist ein Blauschimmelkäse und wird seit dem 11. Jahrhundert hergestellt. Ein typischer italienischer Käse also, der ursprünglich aus der Lombardei stammt. Gorgonzola ist übrigens gluten- und laktosefrei.

Im Jahre 1935 fing Natale Leonardi in der Provinz Novara im Piemont damit an, den Gorgonzola-Käse von Hand herzustellen. Damit begann die Geschichte der Firma Igor Gorgonzola, die in 3. Generation immer noch ein Familienbetrieb der Familie Leonardi ist. 

IGOR Gorgonzola ist heute der Weltmarktführer für Gorgonzola und exportiert den Gorgonzola nach Europa, USA, Kanada, Australien, Asien und weitere Länder. 

Unter dem Titel "Gorgonzola: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines großen DOP-Produktes" lud Igor Gorgonzola zur Buchvorstellung
"Gorgonzola-My Love" nach Mailand ein. Als ich die Einladung erhielt war ich sehr überrascht aber auch sehr neugierig.

Zuhause schneite es wie verrückt und ich kämpfte mich zum Flughafen nach Frankfurt durch, im Schneckentempo auf der Autobahn.
Über den Wolken und auch in Mailand sah das Wetter dann so aus





Der Blick aus dem Flugzeug auf das Alpenpanorama und die Norditalienische Seenlandschaft war grandios.

Angekommen auf dem Flughafen Milano Malpensa 



traf ich mich mit der PR-Agentur von IGOR Gorgonzola in Deutschland, und zwei weiteren eingeladenen Gästen.



Gemeinsam fuhren wir zum Veranstaltungsort, dem Verlagsgebäude IL Sole 24 Ore, der führenden Wirtschaftszeitung Italiens, die gemeinsam mit IGOR Gorgonzola das Buchprojekt verwirklicht hat.



Alle eingeladenen Pressevertreter, Blogger und Gäste wurden von der Familie Leonardi persönlich begrüßt. Es herrschte eine herzliche Atmosphäre,
die mich sofort gefangen nahm.



Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von dem Food-Journalisten und Fernsehmoderator Edoardo Raspelli. Auf die Rednerbühne traten ebenfalls
Angelo Frigerio der Herausgeber von "Formaggi e Consumi", Lello Naso, Chefredakteur "Impresa e Territori" bei IL Sole 24 Ore und Fabio Leonardi,
der Geschäftsführer von IGOR s.r.l.



"Gorgonzola My love" ist ein Kochbuch in italienischer und englischer Sprache. Es ist in Zusammenarbeit mit Chefköchen und Medienpartnern entstanden.
Unterteilt in die Rubriken Happy Hour, Antipasti, Primi Piatti, Secondi Piatti und Dessert entstand ein Kochbuch mit sehr abwechslungsreichen und einfallsreichen Rezepten rund um den Gorgonzola.



Und natürlich kamen auf dem Event die Gaumenfreuden in Form von Gorgonzola-Rezepten aus dem Kochbuch nicht zu kurz.



Crostini mit Gorgonzola



Panettone gastronomico


Gorgonzola Piccante


Bicchierini al Gorgonzola


Gorgonzola Dolce




Spiedini di frutta al Gorgonzola und Cuori di Sedano al Gorgonzola



Pennette gratinate al Gorgonzola

Ein rundum gelungener Event. 

Vielen Dank an Emi, für die nette Betreuung vor Ort, an Birgit und Susanne von Kafka Kommunikation für die Einladung, an die Familie Leonardi für die überaus herzliche und genussvolle Gastfreundschaft. Und danke an Manuela und Ralf, ich freue mich, dass ich euch kennenlernen durfte.

Sehr überrascht war ich übrigens von der Anerkennung, die Blogger bei diesem Event vor Ort erfahren durften. Da wurde das Buffet arrangiert und die Menschen, die sich dort hin drängten, zurück gehalten, nur damit man in Ruhe fotografieren konnte. Und auch die eingeladenen italienischen Gäste waren so zuvorkommend, ich stand mitten im Buffettrubel und man machte mir Platz, damit ich Fotos machen konnte. 

In Deutschland werden Blogger ja immer noch belächelt und Food Blogger ganz besonders. Dass es in anderen Ländern anders ist, das ist toll, hat mich motiviert und ist für mich ein Ansporn weiter zu bloggen.


Und wo ich jetzt schon mal in Mailand war (der letzte Besuch ist über 20 Jahre her) da musste ich unbedingt den Dom sehen. 


Es hat sich vieles verändert in dieser Stadt aber die Architektur, der Dom, die wunderschönen Gebäude, das alles ist sehr sehenswert. Und das italienische Flair trifft immer noch direkt ins Herz. 

Aus dem Kochbuch "Gorgonzola My love" und von der Vorort-Verkostung bei dem Event habe ich euch ein Rezept mitgebracht, das hat sogar meinen Wolkenmann umgehauen. So dasistsoleckerwarumgibtesdasnichtjedentagmäßig". Einfach, schnell gemacht, yammi.



Gorgonzola-Birnen-Tarte

abgewandelt aus dem Kochbuch "Gorgonzola My Love"

Eine Tarteform ausbuttern, mit Blätterteig auslegen und dabei den Rand hochziehen. Ca. 2 handvoll Gorgonzolakäse Piccante (oder Dolce und Piccante gemischt) in Flocken darauf verteilen. 2 rotschalige Birnen in gleichmäßige Schnitze schneiden und darauf verteilen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Lauwarm servieren.


 
/>