Sonntag, 4. November 2012

Obatzda nach Johann Lafer





Irgendwie hab ichs ja mit der Frankfurter Buchmesse. Letztes Jahr landete ich mitten in einer Podiumsdiskussion (als uneingeladene Person, harhar) und dieses Jahr wollte ich gar nicht hin. Dann las ich aber, dass Johann Lafer sein neues Buch "Der große Lafer Backen" vorstellt. Tja, was nun? Eigentlich mochte ich Johann Lafer nie so arg, habe aber trotzdem schon von Anfang an seine TV-Shows verfolgt. Seit LaferLichterLecker fand ich ihn netter. Er ist ein Koch, der es schafft seit Jahrzehnten auf dem Bildschirm präsent zu sein und immer neue Rezepte zu entwickeln. Ich musste ihn einfach mal in Natura sehen. 

Und ich war echt mehr als überrascht. Fröhlich, nett (und nicht aufgesetzt nett, sondern von Herzen nett) lustig, unterhaltsam, ich war in 5 Minuten Fan.

Nach der Kochshow stellte ich mich brav in die Schlange, kaufte zwei Bücher (5 kg, uff) und haute (wegen 5 kg, die kann Frau wegen Gewicht nicht nett auf Tisch platzieren) sie vor Johann Lafer auf den Tisch zum Signieren. Er schaute mich an und sagte "Schleppen Sie die jetzt über die Buchmesse" 
Ich "Ja" Er "Das ist hardcore". Ich "  " (das wollt ihr jetzt wissen, ich verrate es aber nicht) Jedenfalls, ich hab ein Foto bekommen und zwar ohne zu fragen,
Sachen gibts.

Und ja, beide Bücher sind es wert, das Schleppen. Was macht da schon ein Aua Arm, der nach 1/2 Stunde bis zum Auto am Boden schleift. Nix. 



Obatzda

aus dem Buch "Der große Lafer Backen"

Für 450 g
20 g Butter
200 g Camembert zimmerwarm
200 g Doppelrahm-Frischkäse
2 EL Sahne
2 Frühlingszwiebeln
Salz
Cayennepfeffer
1 Prise gemahlener Kümmel

Die Butter in einen kleinen Topf geben und braun werden lassen, den Topf beiseite stellen.
Den Camembert in kleine Würfel schneiden und mit Frischkäse und Sahne in eine Schüssel geben und cremig rühren. 
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, fein schneiden und unter die Käsemischung rühren. Mit Salz, Cayennepfeffer,
Kümmel und der braunen Butter kräftig abschmecken.

Obatzda mal anders, durch die braune Butter ist er sehr würzig und soooo lecker.







 
/>