Samstag, 20. Oktober 2012

Schweinefilet mit Salbei und Pfifferlingen




Manchmal hat man einfach "Schwein". Im Kühlschrank. Und Hunger auf etwas "Schweiniges". Ein superleckeres und schnelles Rezept
ist das 

Schweinefilet mit Salbei und Pfifferlingen

1,2 kg Schweinefilet
2 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
8 Knoblauchzehen
10 Salbeiblätter
400 g Pfifferlinge
2 EL Butter

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet rundherum anbraten. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze weiter braten.
Dann erst mit Salz und Pfeffer würzen. Die geschälten Knoblauchzehen und die Salbeiblätter dazugeben und weitere 3 Minuten braten lassen.
Zum Warmhalten in Alufolie einwickeln. 

Inzwischen die Pfifferlinge putzen und in der Butter unter ständigem Wenden 3-5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Da ich unbedingt eine Sauce für die leckeren Klöße brauche, habe ich noch Sahne zu den Pfifferlingen gegeben und die Sauce etwas reduzieren lassen.
Wer mag bindet noch mit einem Stück Butter die Sauce ab.

Zum Servieren das Fleisch aufschneiden und zusammen mit der Pfifferling-Sauce, den Knoblauchzehen, Salbeiblättern und Klößen
(oder anderen Beilagen nach Wunsch) servieren.



Das Foto habe ich gestern nachmittag beim Gassi Gehen mit Hund aufgenommen. Es ist nicht bearbeitet. Indian Summer im Odenwald.





 
/>